Abrechnungsservice

Abrechnung
für Hilfsmittel-
anbieter

Die Abrechnung mit den Kostenträgern ist fester Bestandteil Ihrer Arbeit als Hilfsmittelanbieter:in. Ein sensibles Thema, denn es geht dabei um die Liquidität, das Fortbestehen und die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens. Dafür muss die reibungslose Bearbeitung der Abrechnungsunterlagen und die pünktliche Auszahlung der erbrachten Leistungen garantiert sein. 

Die Abrechnungs- und Finanzierungsangebote von opta data sind individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und bieten Ihnen u. a. diese Vorteile:  

  • Flexibel: Hohe Flexibilität, auf Ihren Alltag zugeschnitten
  • Zeitsparend: Weniger administrativer Aufwand 
  • Sicher: Finanzieller Spielraum & Schutz vor Umsatzeinbußen 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wie funktioniert die Abrechnung mit opta data?

Ihre Abrechnung sollte genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Doch was heißt Abrechnung mit opta data? Die verschiedenen Bestandteile der Abrechnung haben wir übersichtlich für Sie zusammengefasst:

Abrechnung, so individuell wie Ihre Ansprüche

Einige Hilfsmittelanbieter:innen möchten die Abrechnung selbst durchführen, andere sind froh, wenn sie damit möglichst keine Arbeit mehr haben. Bei uns finden Sie genau die Lösung, welche perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Full Service-Abrechnung im classic-Tarif

Verordnungen eintüten, an opta data schicken – fertig! So einfach funktioniert die Abrechnung im classic-Tarif. Ihr Geld erhalten Sie pünktlich zum Wunschtermin – wenn Sie möchten, bereits nach drei Arbeitstagen.

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Digitale Abrechnung im connect-Tarif

Mit dem connect-Tarif genießen Sie alle Vorteile des classic-Tarifs. Zusätzlich bietet Ihnen connect den optimalen Einstieg in die digitale Abrechnung, denn Ihre Versorgungsdaten werden direkt aus der Branchensoftware an opta data übermittelt.

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Abrechnung und Services

Individuelle
Produktpakete für Ihre Berufsgruppe

Um für Ihren Betrieb und Ihre Anforderungen die passende Lösung zu bieten, haben wir Produktpakete aus Abrechnung und dazu passenden Service-Produkten geschnürt. Hier finden Sie genau das Paket, das Ihre Bedürfnisse erfüllt – mit der gewohnten opta data Servicequalität.

Jetzt konfigurieren

Ihre Zusatzleistungen zur Abrechnung

Damit Sie Ihre Verwaltung optimal entlasten können, übernehmen wir auf Wunsch auch die Abrechnung der gesetzlichen Zuzahlung sowie die Rechnungsstellung und den -versand an private Rechnungsempfänger:innen. 

Im Online Kundencenter können Sie transparent alle abrechnungsrelevanten Unterlagen abrufen. Ähnlich, wie beim Online-Banking, haben Sie hier jederzeit einen schnellen Überblick über Ihre aktuellen und früheren Abrechnungsvorgänge, Ihre eingereichten Unterlagen und Ihre Kundendaten. Ihre Dokumente und Belege werden automatisch 180 Tage kostenlos für Sie archiviert. Die folgenden und viele weitere Informationen finden Sie im Online Kundencenter: 

  • Verordnungen: digitale Belege, Angaben zum Ausstellungsdatum und Kostenträger etc. 
  • Meine Abrechnungen: Details zum Sendungseingang, Abrechnungsdatum und Auszahlung 
  • Finanzübersicht: Informationen zum Auszahlungsdatum, Abrechnungshonorar u.v.m. 
  • Rechnungskorrekturen: mit Begründungen des Korrekturgrundes und Ansicht des Rückläuferschreibens 

Mit dem passenden AktivSchutz-Paket sind Sie vor Absetzungen, Einbehaltungen und Umsatzeinbußen abgesichert: 

AktivSchutz Comfort 
Mit unserem AktivSchutz Comfort-Konzept liefern wir die optimale Lösung, um Rückläufer zu minimieren, gravierende Abrechnungsfehler frühzeitig zu erkennen und dadurch unnötige Rückbelastungen zu vermeiden.  

AktivSchutz Privat
Genießen Sie mit dem AktivSchutz Privat das komplette Rundum-sorglos-Paket für Ihre Liquidität! Denn für Ihre ausgewählten Rechnungen übernimmt unser Inkasso-Kooperationspartner Saldaris das außergerichtliche Mahnverfahren. 

AktivSchutz Zuzahlung Patient und Kasse

Wenn Ihre Abrechnung von der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) mit dem Hinweis “Patient ist von der gesetzlichen Zuzahlung nicht befreit” zurückkommt, erstellen wir für Sie eine Zuzahlungsrechnung und erinnern den Patienten an die Zahlung. Sollte der Patient nicht zahlen, übernehmen wir für Sie die Rückforderung der ausstehenden Beträge. Vor dem Absetzungsgrund “Versicherter nicht von Zuzahlung befreit” sind Sie zuverlässig geschützt und die Kommunikation inkl. Rechnungsstellung übernehmen wir für Sie. 

 

Mit den Leistungen im AktivService verschaffen Sie sich zusätzlich Freiräume in Ihrem Betrieb:

AktivService Archivierung
Behalten Sie bis zu 10 Jahre Einblick in alle Verordnungen und Ihre Abrechnungs-Historie inkl. Scans/Images. So sparen Sie sich zeit- und arbeitsaufwändiges Kopieren und Archivieren der Belege, haben jederzeit Zugriff darauf und sammeln alle Dokumente und Daten an einem Ort.

AktivService Abholung 
Lassen Sie Ihre Express-Sendungen von unserem Partner DHL abholen und dem/der gewünschten Empfänger:in zustellen. 

AktivService FiBu 
Wenn Sie Ihre Buchhaltung mit einem DATEV-kompatiblem Buchführungssystem betreiben, werden die durch die Abrechnung erstellten buchhaltungs- und steuerrelevanten Daten auf elektronischem Wege vorkontiert übermittelt. 

Aus Ihrer Abrechnung entstehen viele wichtige und aufschlussreiche Kennzahlen Ihrer Praxis, die wir Ihnen im AktivReport gern übersichtlich aufbereiten. 

AktivReport Alphabetische Namensliste 
Die alphabetische Namensliste gibt Ihnen den Überblick über Belegwerte je Patient:in oder Kund:in sowie Gesamtaufstellung über Anzahl und Werte aller abgerechneten Beträge. 

AktivReport Kundenrechnungsnummer 
Informationen über die Kundenrechnungsnummer enthalten hilfreiche Daten für Ihre Buchführung und interne Rechnungsausgleiche. Die Übermittlung erfolgt über manuelle Datenerfassung oder via Schnittstelle.

AktivReport Arzt 
Auswertung über Gesamtanzahl und Wert von Verordnungen pro Arzt/Ärztin.

AktivReport Filialen 
Erhalten Sie Ihre Abrechnungs- und Kundenunterlagen von uns getrennt nach Filialen. 

AktivReport Warengruppen
Information über abgerechnete Warengruppen anhand der Abrechnung. 

AktivReport Produktgruppen
Übersicht über die Leistungsanzahl, den Wert und den Zuzahlungsanteil abgerechneter Produktgruppen erfolgt über die Zuordnung der Positionsnummer.

 

 

Das sagen unsere Kund:innen:

Der connect-Tarif bietet uns genau das, was wir für unsere Abrechnung brauchen: Einen digitalen Überblick über den Rechnungsstatus, eine schnellere Rückläuferbearbeitung und eine einfache Abrechnung – direkt aus der Software heraus.

Daniel Niklas, Stortz Köln GmbH

Wir vertrauen auf eva/3 viva! und die Abrechnung im connect-Tarif. Die Abrechnung läuft problemlos aus der Software heraus und der Rechnungsausgleich geht per Knopfdruck – das schätzen wir sehr.

Stefan Becker, Kompetenzzentrum Technische Orthopädie Kramer GmbH

Der Begriff "Effizienzsteigerung" trifft meine Erfahrungen mit den Produkten der opta data gut. Mit der Abrechnung über connect bekomme ich schnell den Überblick über meine Rechnungen.

Michael Reul, Sanitätshaus Reul, Mannheim

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