-
Heilmittel
- Ergotherapie
- Physiotherapie
- Podologie
- Logopädie
-
Transport- und Rettungsdienste
- Rettungsdienste
- Krankenbeförderung und -transport
- Taxi- und Mietwagen
Heilmittel
Transport- und Rettungsdienste
Heilmittel
Hilfsmittel
Transport- und Rettungsdienste
Die Abrechnung mit den Kostenträgern ist fester Bestandteil Ihrer Arbeit als Hilfsmittelanbieter:in. Ein sensibles Thema, denn es geht dabei um die Liquidität, das Fortbestehen und die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens. Dafür muss die reibungslose Bearbeitung der Abrechnungsunterlagen und die pünktliche Auszahlung der erbrachten Leistungen garantiert sein.
Die Abrechnungs- und Finanzierungsangebote von opta data sind individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und bieten Ihnen u. a. diese Vorteile:
Ihre Abrechnung sollte genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Doch was heißt Abrechnung mit opta data? Die verschiedenen Bestandteile der Abrechnung haben wir übersichtlich für Sie zusammengefasst:
Sie senden Ihre abzurechnenden Dokumente per Post an opta data.
Unsere moderne Scannerstraße erfasst Ihre abrechnungsrelevanten Dokumente.
Ihre Dokumente werden nach den zuständigen Kostenträgern digital zugewiesen.
Unsere Expert:innen prüfen Ihre Abrechnungsunterlagen auf mögliche Fehler.
Die Rechnungen werden erstellt, ausgedruckt und an die Kostenträger übertragen.
Sie erhalten Ihr Geld zum Wunschtermin!
Einige Hilfsmittelanbieter:innen möchten die Abrechnung selbst durchführen, andere sind froh, wenn sie damit möglichst keine Arbeit mehr haben. Bei uns finden Sie genau die Lösung, welche perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Verordnungen eintüten, an opta data schicken – fertig! So einfach funktioniert die Abrechnung im classic-Tarif. Ihr Geld erhalten Sie pünktlich zum Wunschtermin – wenn Sie möchten, bereits nach drei Arbeitstagen.
Mehr erfahrenMit dem connect-Tarif genießen Sie alle Vorteile des classic-Tarifs. Zusätzlich bietet Ihnen connect den optimalen Einstieg in die digitale Abrechnung, denn Ihre Versorgungsdaten werden direkt aus der Branchensoftware an opta data übermittelt.
Mehr erfahrenUm für Ihren Betrieb und Ihre Anforderungen die passende Lösung zu bieten, haben wir Produktpakete aus Abrechnung und dazu passenden Service-Produkten geschnürt. Hier finden Sie genau das Paket, das Ihre Bedürfnisse erfüllt – mit der gewohnten opta data Servicequalität.
Jetzt konfigurierenDamit Sie Ihre Verwaltung optimal entlasten können, übernehmen wir auf Wunsch auch die Abrechnung der gesetzlichen Zuzahlung sowie die Rechnungsstellung und den -versand an private Rechnungsempfänger:innen.
Im Online Kundencenter können Sie transparent alle abrechnungsrelevanten Unterlagen abrufen. Ähnlich, wie beim Online-Banking, haben Sie hier jederzeit einen schnellen Überblick über Ihre aktuellen und früheren Abrechnungsvorgänge, Ihre eingereichten Unterlagen und Ihre Kundendaten. Ihre Dokumente und Belege werden automatisch 180 Tage kostenlos für Sie archiviert. Die folgenden und viele weitere Informationen finden Sie im Online Kundencenter:
Mit dem passenden AktivSchutz-Paket sind Sie vor Absetzungen, Einbehaltungen und Umsatzeinbußen abgesichert:
AktivSchutz Comfort
Mit unserem AktivSchutz Comfort-Konzept liefern wir die optimale Lösung, um Rückläufer zu minimieren, gravierende Abrechnungsfehler frühzeitig zu erkennen und dadurch unnötige Rückbelastungen zu vermeiden.
AktivSchutz Privat
Genießen Sie mit dem AktivSchutz Privat das komplette Rundum-sorglos-Paket für Ihre Liquidität! Denn für Ihre ausgewählten Rechnungen übernimmt unser Inkasso-Kooperationspartner Saldaris das außergerichtliche Mahnverfahren.
AktivSchutz Zuzahlung Patient und Kasse
Wenn Ihre Abrechnung von der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) mit dem Hinweis “Patient ist von der gesetzlichen Zuzahlung nicht befreit” zurückkommt, erstellen wir für Sie eine Zuzahlungsrechnung und erinnern den Patienten an die Zahlung. Sollte der Patient nicht zahlen, übernehmen wir für Sie die Rückforderung der ausstehenden Beträge. Vor dem Absetzungsgrund “Versicherter nicht von Zuzahlung befreit” sind Sie zuverlässig geschützt und die Kommunikation inkl. Rechnungsstellung übernehmen wir für Sie.
Mit den Leistungen im AktivService verschaffen Sie sich zusätzlich Freiräume in Ihrem Betrieb:
AktivService Archivierung
Behalten Sie bis zu 10 Jahre Einblick in alle Verordnungen und Ihre Abrechnungs-Historie inkl. Scans/Images. So sparen Sie sich zeit- und arbeitsaufwändiges Kopieren und Archivieren der Belege, haben jederzeit Zugriff darauf und sammeln alle Dokumente und Daten an einem Ort.
AktivService Abholung
Lassen Sie Ihre Express-Sendungen von unserem Partner DHL abholen und dem/der gewünschten Empfänger:in zustellen.
AktivService FiBu
Wenn Sie Ihre Buchhaltung mit einem DATEV-kompatiblem Buchführungssystem betreiben, werden die durch die Abrechnung erstellten buchhaltungs- und steuerrelevanten Daten auf elektronischem Wege vorkontiert übermittelt.
Aus Ihrer Abrechnung entstehen viele wichtige und aufschlussreiche Kennzahlen Ihrer Praxis, die wir Ihnen im AktivReport gern übersichtlich aufbereiten.
AktivReport Alphabetische Namensliste
Die alphabetische Namensliste gibt Ihnen den Überblick über Belegwerte je Patient:in oder Kund:in sowie Gesamtaufstellung über Anzahl und Werte aller abgerechneten Beträge.
AktivReport Kundenrechnungsnummer
Informationen über die Kundenrechnungsnummer enthalten hilfreiche Daten für Ihre Buchführung und interne Rechnungsausgleiche. Die Übermittlung erfolgt über manuelle Datenerfassung oder via Schnittstelle.
AktivReport Arzt
Auswertung über Gesamtanzahl und Wert von Verordnungen pro Arzt/Ärztin.
AktivReport Filialen
Erhalten Sie Ihre Abrechnungs- und Kundenunterlagen von uns getrennt nach Filialen.
AktivReport Warengruppen
Information über abgerechnete Warengruppen anhand der Abrechnung.
AktivReport Produktgruppen
Übersicht über die Leistungsanzahl, den Wert und den Zuzahlungsanteil abgerechneter Produktgruppen erfolgt über die Zuordnung der Positionsnummer.
Der connect-Tarif bietet uns genau das, was wir für unsere Abrechnung brauchen: Einen digitalen Überblick über den Rechnungsstatus, eine schnellere Rückläuferbearbeitung und eine einfache Abrechnung – direkt aus der Software heraus.
Daniel Niklas, Stortz Köln GmbH
Wir vertrauen auf eva/3 viva! und die Abrechnung im connect-Tarif. Die Abrechnung läuft problemlos aus der Software heraus und der Rechnungsausgleich geht per Knopfdruck – das schätzen wir sehr.
Stefan Becker, Kompetenzzentrum Technische Orthopädie Kramer GmbH
Der Begriff "Effizienzsteigerung" trifft meine Erfahrungen mit den Produkten der opta data gut. Mit der Abrechnung über connect bekomme ich schnell den Überblick über meine Rechnungen.
Michael Reul, Sanitätshaus Reul, Mannheim