Tarife für Hilfsmittelerbringer

Abrechnung im classic- und connect-Tarif

Reibungslos, pünktlich und passend zu Ihren Anforderungen – nutzen Sie jetzt den optimalen Abrechnungstarif für Ihren Betrieb.

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Full-Service
Abrechnung im classic-Tarif

Mit dem classic-Tarif buchen Sie die vollumfängliche Abrechnung bei opta data. Sortierung, Prüfung und elektronische Erfassung sind für Sie kein Thema mehr. Sie können Zahlungseingänge planen und Ihre Liquidität sichern. Die Kommunikation mit den Kostenträgern übernehmen wir ebenfalls für Sie. Mit dem classic-Tarif konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, verringern Ihren administrativen Aufwand und sparen wertvolle Zeit.

  • Sichere Umsetzung des Datenträgeraustauschs
  • Versicherung der Verordnungen bereits in den eigenen Räumlichkeiten
  • Nur noch eine Bankbewegung auf dem Konto
  • Weniger administrativer Aufwand
  • Liquidität und planbare Zahlungseingänge
  • Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft

 

Digitale
Abrechnung im connect-Tarif

Mit dem connect-Tarif genießen Sie alle Vorteile des classic-Tarifs. Zusätzlich bietet Ihnen connect den optimalen Einstieg in die digitale Abrechnung, denn Ihre Versorgungsdaten werden direkt aus der Branchensoftware an opta data übermittelt. Die Rezeptabrechnung wird so nicht nur schneller, sondern auch transparenter.

Reduzieren Sie als Hilfsmittelerbringer zum Beispiel den Aufwand in Ihrer Buchhaltung: connect erledigt für Sie das Verbuchen der Zahlungen – inklusive Rechnungsausgleich auf Knopfdruck.

  • Einstieg in die digitale Abrechnung
  • vereinfachte Absetzungsbearbeitung in der Branchensoftware
  • weniger Rechnungskorrekturen dank EDV-gestützter Vorprüfung

Einfach digitalisieren: digitale Abrechnung mit Krankenkassen

Ob mit eva/3 viva! health, acriba, mmOrthosoft, AkuWin oder einer anderen Branchensoftware: Die Hilfsmittelabrechnung mit Krankenkassen wird mit connect zur digitalen Abrechnung. connect vereinfacht die Abrechnung. Die Abrechnung von Hilfsmitteln geht mit der connect-Schnittstelle direkt über Ihre Branchensoftware.

Prüfmechanismen unterstützen dabei, häufige Fehler in der Abrechnung mit den Krankenkassen und somit Rückläufer zu vermeiden.

Die Hilfsmittelabrechnung wird so noch einfacher und der Weg in die Zukunft für die digitale Abrechnung mit den Krankenkassen ist geebnet. connect-Nutzer umgehen bis zu 30 % der häufigsten Rückläufergründe bei der Abrechnung von Hilfsmitteln und verbessern gleichzeitig die Qualität ihrer Stammdaten. connect ist die Abrechnungslösung für die Zukunft und bietet für Sanitätshäuser die Grundlage für die Rezeptabrechnung per eRezept/eVO.

Beim Start in die digitale Abrechnung mit connect werden die Abrechnungsprozesse von unseren Experten aufgenommen. So wird die gesamte Hilfsmittelabrechnung optimiert.

Komplizierte Hilfsmittelabrechnung war gestern – connect bringt Sie mit eva/3 viva! health, acriba, mmOrthosoft, AkuWin oder per Schnittstelle in Ihrer Software nach vorn!

Ihre Vorteile im connect-Tarif

Die Schnittstelle übernimmt zahlreiche Aufgaben für Sie

 

  • automatische Belegkontrolle
  • Zählen der Belege und Addieren der Abrechnungssumme
  • Ausfüllen des Begleitscheins für opta data
  • Buchen als Einzelrechnungen

Maximale Transparenz direkt in Ihrer Software 

 

  • Abrechnungsstatus bei Einzelposten
  • Absetzungsgründe bei Einzelposten

 

 

So funktioniert die connect-Schnittstelle

  • Leistungserbringung

    Sie erbringen Ihre Leistungen, erfassen Ihre Daten in Ihrer Softwarelösung und senden diese digital und postalisch an opta data. 

  • Datenprüfung

    Ihre Software bzw. die Schnittstelle prüft die Daten und leitet diese an opta data weiter.

  • Digitale Erfassung

    Sobald Ihre Rezepte bei uns eintreffen, erfassen wir die Sendung digital.

  • Abrechnung mit den Kostenträgern

    Rechnungserstellung und Datenaustausch mit den Kostenträgern. Auszahlung zum Wunschtermin. 

  • Datenrückspiegelung

    Anzeige des Abrechnungsstatus und ggf. Datenänderungen in Ihrer Software zum Ausgleich der offenenen Posten und zur Vorbereitung der Finanzbuchhaltung.

  • Teilautomatische Rückläuferbearbeitung

    Automatisches Verbuchen der Kostenträgerrückläufer und der dazugehörigen Nachberechnungen mit wenigen Klicks.

Jetzt das Webinar zu eva/3 ansehen.

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Jetzt unsere Podcast "Vorteil: connect" anhören.

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