-
Heilmittel
- Ergotherapie
- Physiotherapie
- Podologie
- Logopädie
-
Transport- und Rettungsdienste
- Rettungsdienste
- Krankenbeförderung und -transport
- Taxi- und Mietwagen
Heilmittel
Transport- und Rettungsdienste
Heilmittel
Hilfsmittel
Transport- und Rettungsdienste
Als Therapeut:in in der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie haben Sie im Praxisalltag eine Vielzahl an Herausforderungen zu meistern. Fachkräftemangel und der immer größer werdende bürokratische Aufwand können einen immensen Druck auf Praxisinhaber:innen, Mitarbeiter:innen und Patient:innen ausüben.
Die Abrechnung der ärztlichen Verordnungen gehört für Therapeut:innen genauso zum Tagesgeschäft wie die Behandlung ihrer Patient:innen. Denn schließlich ist die Abrechnung mit den Kostenträgern die Voraussetzung für die Entlohnung der geleisteten Arbeit.
Doch was, wenn der Aufwand, der hinter dieser administrativen Aufgabe steckt, immer größer wird? Oder die Anforderungen, die damit verbunden sind, immer komplexer?
Sich die erforderliche Zeit für diese müßige Arbeit zu nehmen, ist für die meisten Therapeut:innen im hektischen Praxisalltag kaum möglich. Die Folge: Die Abrechnung wird außerhalb der eigentlichen Arbeitszeit erledigt – am Wochenende oder in der Freizeit – und der Frust wächst! Nicht zu vergessen sind die erforderlichen technischen Voraussetzungen, die gegeben sein müssen. Denn durch die Verpflichtung zum Datenträgeraustausch müssen die Abrechnungsdaten gemäß § 302 Abs. 1 SGB V elektronisch an die Kostenträger übermittelt werden, wofür entweder eine Praxisverwaltungs- oder eine Abrechnungssoftware benötigt wird, um die Verordnungen digital zu erfassen.
Ein cleverer Schachzug also, wenn man sich bereits bei der Praxisgründung intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt und über die Unterstützung eines externen Dienstleisters nachdenkt.
So wie Silke Pfeil, die als klinische Linguistin Mitte 2020 den Sprung in die Selbstständigkeit wagte, nachdem sie zuvor viele Jahre im Rehabilitationsbereich als Angestellte tätig war.
Aufmerksam geworden auf die opta data Gruppe ist Silke Pfeil bei einem Praxisgründerseminar des DBS. Heute kann sie aus voller Überzeugung sagen, dass sie seit der ersten Minute ihrer Selbstständigkeit dankbar über die wertvolle Unterstützung von opta data in Sachen Abrechnung ist. Der Service, den opta data bietet, erleichterte ihr diesen mutigen Schritt immens, denn gerade am Anfang ihrer Selbstständigkeit tauchten immer wieder Fragen und Probleme auf, bei denen sie auf die Hilfe eines Experten angewiesen war. Auch das digitale Kundenportal der opta data – das Online Kundencenter – war und ist ihr eine große Stütze. Denn hier sind alle Abrechnungsunterlagen digital abrufbar und man hat zu jeder Zeit einen genauen Überblick über aktuelle und frühere Abrechnungsvorgänge, eingereichte Unterlagen, Kundendaten sowie den Zeitpunkt, zu dem man sein Geld erhält. Wie die unterschiedlichen Module zu bedienen sind, um die nützlichen Funktionen für eine einfache, digitale Abrechnung bestmöglich zu nutzen – das fiel Silke Pfeil dank genauer und intensiver Anleitung nicht schwer.
Durch die Nutzung des Abrechnungsservices von opta data fallen nicht nur eine ganze Reihe zeitaufwendiger administrativer Tätigkeiten weg; auch die Gefahr, aufgrund von Absetzungen und Kürzungen seitens der Kostenträger in Liquiditätsengpässe zu geraten, ist für die Therapeutin Schnee von gestern. Denn dank der flexiblen und sicheren Auszahlung zum Wunschtermin – unabhängig vom tatsächlichen Zahlungsverhalten der Kostenträger – genießt die Praxisinhaberin nun planbare Liquidität und finanzielle Freiräume. Auch wenn einmal unvorhergesehene Kosten anfallen. Einen zusätzlichen Vorteil sieht die Therapeutin in der Möglichkeit, den Zeitpunkt der Auszahlung bei Bedarf flexibel zu ändern und dem aktuellen Bedarf anpassen zu können. In Zeiten wie diesen ein enormer Vorteil.
„Allen Kolleginnen und Kollegen, die in diesen unsicheren Zeiten von Sorge und Angst geprägt sind, kann ich aus vollem Herzen sagen: Mit opta data habe ich nun eine Sorge weniger! Dafür möchte ich mich bei der opta data Gruppe bedanken und kann das Unternehmen allen Fachkollegen, auch übergreifend, aus tiefster Überzeugung empfehlen.„
Silke Maren Pfeil
Praxis für Sprachtherapie, Hamburg
Neben der externen Abrechnung, bietet die opta data Gruppe Kund:innen wie Frau Pfeil eine Vielzahl weiterer Lösungen und umfangreicher Services, die den Praxisalltag in der Therapie einfacher machen, wie etwa im Bereich der Praxisorganisation oder Terminverwaltung. Dazu entwickelt opta data regelmäßig neue Lösungen, um Kund:innen auch weiterhin die Unterstützung zu geben, die sie benötigen, um sicher und erfolgreich in die digitale Zukunft zu gehen. Das neuen Abrechnungstool thevea beispielsweise ist dafür entwickelt worden, die Abrechnungsvorbereitung so kinderleicht wie das Versenden eines Fotos zu machen und damit einen noch größeren Schutz vor Absetzungen zu ermöglichen.
Dank thevea & opta data ebnen wir den Schritt in die Digitalisierung Ihrer Praxis. Das Ergebnis: Mehr Zeit fürs Wesentliche! Lesen Sie selbst, wie andere Logopädinnen etwa die Hälfte ihrer bisher aufgewendeten Zeit einsparen und sich stattdessen verstärkt auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: die Behandlung ihrer Patient:innen.
Als einer der größten und etabliertesten Akteure im Gesundheitswesen entwickelt die familiengeführte opta data Gruppe seit über 50 Jahren passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen – mit dem Ziel, nahezu 60.000 Kund:innen bestmöglich zu unterstützen. Durch die Vernetzung jahrzehntelanger Expertise, innovativer Ideen und dem neuesten technologischen Know-how bietet opta data die optimale Voraussetzung, um Software und Abrechnung in der Logopädie zukunftsweisend miteinander zu verbinden.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit über 3.000 engagierten Mitarbeiter:innen bankenunabhängige Finanzierungen, digitale Kommunikationsprodukte und gezieltes Telefonmarketing.