Durchgeblickt

Krankenfahrten reibungslos abrechnen – Fehler erkennen & Absetzungen vermeiden - Teil 2

Unsere Blogreihe zu den Top-Absetzungsgründen

Um eine reibungslose Abwicklung ihrer Transportscheinabrechnung zu gewährleisten, gibt es einiges zu beachten. Unvollständige Angaben oder vergessene Unterlagen – das sind Fehler, die bei einer Vielzahl unserer Kund:innen immer wieder auftreten und dazu führen, dass die Abrechnung beim Kostenträger abgelehnt wird – es kommt zur Absetzung.

In unserer Blogreihe „Durchgeblickt –Transportscheine reibungslos abrechnen“ möchten wir die häufigsten Absetzungsgründe unserer Kund:innen beleuchten und Lösungen aufzeigen, wie Ihre Abrechnung in Zukunft reibungslos verläuft. 

  • Veröffentlicht:
  • Zuletzt aktualisiert:
  • Transport- und Rettungsdienst
  • 3 Min. Lesezeit

Fehler bei der Transportscheinabrechnung führen bei einer Vielzahl unserer Kund:innen immer wieder dazu, dass die Abrechnung beim Kostenträger abgelehnt wird. Einige dieser Fehler klingen zwar banal, treten aber dennoch immer wieder auf. Wussten Sie zum Beispiel, dass einer der häufigsten Absetzungsgründe ist, dass die Originalverordnung nicht eingereicht wurde?

Insgesamt 898 Absetzungen verbuchten opta data Kund:innen im Jahr 2024 aufgrund der fehlenden Originalverordnung. Allein durch dieses Versäumnis fehlten unseren Kund:innen insgesamt rund 384.614 € in den Kassen.

Wichtig ist also: Die Originalverordnung muss grundsätzlich immer eingereicht werden. Bei Serienfahrten (Dauerverordnungen) ist es erforderlich, dass die Originalverordnung bei der ersten Einreichung beigefügt wird. Für alle weiteren Einreichungen innerhalb der Serienfahrt genügt jedoch eine Kopie.

Außerdem sollten Sie die Verjährungsfristen beachten. Wir empfehlen, erbrachte Leistungen auf Grundlage von Kassenverträgen zeitnah abzurechnen. Falls im Kassenvertrag keine Regelung enthalten ist, gilt ein Richtwert von drei Jahren.

Um solche Fehler zu vermeiden und Abrechnungsprozesse zu optimieren, bietet die opta data Akademie praxisnahe Schulungen an, die von erfahrenen Dozent:innen geleitet werden. Im aktuellen kostenfreien Webinar mit Robert Zipprick geht es um die häufigsten Fehler bei der Abrechnung. Klingt interessant? Hier können Sie sich kostenfrei anmelden:

Kostenfrei anmelden

Unsere Expert:innen für die Transportscheinabrechnung

Robert Zipprick hat sich seit Beginn seiner Tätigkeit bei opta data zum zentralen Experten im Bereich der Rückläuferbearbeitung entwickelt. Ursprünglich über die Agentur für Arbeit zur opta data gekommen, erarbeitete er sich in kürzester Zeit fundiertes Wissen. Neben seiner täglichen Arbeit mit unseren Kund:innen teilt er dieses Wissen mit Leidenschaft in unseren kostenfreien Webinaren. Sein Schwerpunkt liegt auf der Erklärung häufig auftretender Abrechnungsfehler und der Vermittlung konkreter Handlungsempfehlungen. Besonders geschätzt wird seine klare und geduldige Art, mit der er auch komplexe Inhalte verständlich macht.

Neben seiner Fachkompetenz betont Zipprick die Bedeutung von offener Kommunikation – sowohl mit Kund:innen als auch intern. Sein Credo: „Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.“ Diese Einstellung prägt seine Tätigkeit und macht ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner in der Rückläuferbearbeitung für Kolleg:innen und Kund:innen gleichermaßen.

 

Sie möchten Ihr Wissen vertiefen?

Möchten Sie Ihre Kenntnisse im Bereich der Abrechnung erweitern oder praxisnahe Tipps zu unseren Abrechnungslösungen erhalten? 

Hier gelangen Sie zum aktuellen Webinar zum Thema Absetzungsgründe:

Kostenfrei anmelden

 

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen!

Diesen Beitrag teilen: