egeko-Roadshow 2024 – ein voller Erfolg!

egeko-Roadshow 2024 – ein voller Erfolg!

Die 7. egeko-Roadshow war mit insgesamt rund 100 Teilnehmer:innen besser besucht als alle bisherigen egeko-Roadshows. Das zeigt uns als Veranstalter, dass wir sowohl mit den ausgesuchten Veranstaltungsorten als auch mit dem neuen Format der egeko-Roadshow die richtige Wahl getroffen haben.  

Erstmalig waren auch Vorträge von externen Referent:innen Bestandteil des Programms, welches damit nochmals abwechslungsreicher als in den Vorjahren gestaltet werden konnte. Neben verschiedenen Informationen zur opta data Gruppe lag der Fokus der Veranstaltung insbesondere auf dem Thema Digitalisierung in der Gesundheitsbranche. 

Um das elektronische Genehmigungsverfahren für Leistungen der häuslichen Krankenpflege im Markt weiter zu etablieren, gibt es für alle Bitmarck-Kund:innen ab sofort eine voll in 21c|ng integrierte Lösung von egeko-HKP. Auf Seiten der ambulanten Pflegedienste hat sich opta data zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres mindestens 1.000 Pflegedienste für das elektronische Genehmigungsverfahren aktiviert zu haben. 

Neues aus den Pilotprojekten 

Auch die verschiedenen Pilotprojekte mit Beteiligung der opta data Gruppe zum Thema Digitalisierung kamen nicht zu kurz. Vertreter:innen des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik berichteten über den aktuellen Stand des eVerordnung-Hilfsmittel-Projektes. Positiv hervorgehoben wurde, dass man aktuell verschiedene Anbieter von Praxisverwaltungssystemen für eine aktive Teilnahme an dem Projekt gewinnen konnte. Damit steht dem für Anfang 2025 geplanten Feldtest nichts mehr im Wege.  

Frank Rudolf vom AOK Bundesverband beschrieb anschließend die Erwartungen aus Sicht der Kasse an einen digitalen Ende-zu-Ende Prozess in der Hilfsmittelversorgung, der die Vorteile einer elektronischen Verordnung, des elektronischen Genehmigungsverfahrens und einer digitalen Abrechnung optimal ausschöpft. 

egeko eID als Höhepunkt 

Einer der Höhepunkte der diesjährigen egeko-Roadshow war der Bericht über den aktuellen Entwicklungsstand zur digitalen Leistungsbestätigung (egeko eID). Mit egeko eID bietet die opta data eine Möglichkeit der sicheren digitalen Leistungsbestätigung mit Hilfe der AusweisAPP. Am Beispiel eines Mock-Ups wurde der Lösungsansatz der opta data in der Branchensoftware thevea gezeigt. thevea ist eine Branchenlösung für Heilmittel-Leistungserbringer. Die digitale Bestätigung der erbrachten und dokumentierten Leistungen durch den Versicherten kann bei diesem Lösungsansatz über einen Mix von Angeboten digital bestätigt werden. Aktuell werden die jeweilige Kassen-App, die egeko eID und als „Ersatzverfahren“ die Unterschrift auf dem mobilen Endgerät angeboten. 

Die Teilnehmer:innen waren sich darüber einig, dass es genau einen solchen Mix von Lösungsansätzen bedarf, um eine elektronische Leistungsbestätigung im Markt erfolgreich zu machen, da diese in vielen Versorgungsprozessen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem digitalen Ende-zu-Ende-Prozess sein kann.  

Selbstverständlich bot auch die 7. egeko-Roadshow wieder ausreichend Raum für einen direkten Austausch der Teilnehmer:innen und Referent:innen in entspannter Atmosphäre.  

Nach Abschluss der egeko-Roadshow 2024 gab es von den Teilnehmer:innen ausschließlich sehr positives Feedback. Die große Resonanz und das tolle Feedback verdeutlichen eindrucksvoll, dass sich die egeko-Roadshow mittlerweile zu einem festen Event im Gesundheitswesen etabliert hat.

Das ist für uns Ansporn genug, zeitnah mit den Planungen der 8. egeko-Roadshow zu beginnen. Wir würden uns freuen, Sie auch zur 8. egeko-Roadshow im Jahr 2025 begrüßen zu dürfen. 

 

 

  

  • Veröffentlicht:
  • Zuletzt aktualisiert:
  • Blogartikel
  • Digitalisierung
  • Abrechnung
  • Pflege
  • 2 Min. Lesezeit

Diesen Beitrag teilen:

  • Digitalisierung
  • Häusliche Pflege
  • Genehmigungsverfahren

Ingo Feldhaus

Seit November 2012 ist Ingo Feldhaus bei der opta data für den Vertrieb Krankenkassen verantwortlich. Als ausgebildeter Krankenkassenbetriebswirt mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichsten Positionen bei verschiedenen Betriebskrankenkassen steht er den Krankenkassen und deren Verbänden als Ansprechpartner zu bestehenden Produkten wie egeko und deren Weiterentwicklung zur Verfügung