Fortbildungen in der
Podologie:
Wichtige Schritte zur Weiterbildung

Empfehlungen und Tipps für Ihre erfolgreiche Fortbildung

Als Podolog:in möchten Sie auf dem neusten Stand bleiben und sich regelmäßig fortbilden? Wir haben uns die Möglichkeiten zur Fortbildung Podologie einmal genauer angeschaut und die wichtigsten Informationen zusammengetragen: Welche Vorgaben müssen erfüllt werden, welche konkreten Angebote gibt es und wie viele Fortbildungspunkte muss man in welchem Zeitraum erreichen? 

  • Veröffentlicht:
  • Zuletzt aktualisiert:
  • Heilmittel
  • < 5 Min. Lesezeit

Die Inhalte im Überblick

1. Vorgaben für eine erfolgreiche Fortbildung Podologie

2. Weiterbildungsbereiche in der Podologie

3. Empfehlungen und Tipps für die Fortbildungssuche

4. Online-Fortbildungen

Vorgaben für eine erfolgreiche Fortbildung Podologie

Für Podolog:innen besteht eine Weiterbildungspflicht nach dem Sozialgesetzbuch V und dem Patientenrechtegesetz. Als Podolog:in mit einer Kassenzulassung und einer führenden Tätigkeit (wie zum Beispiel in einer eigenen Praxis) müssen Fortbildungen nachgewiesen und sogenannte Fortbildungspunkte gesammelt werden.

Insgesamt sind Podolog:innen dazu verpflichtet, innerhalb von jeweils vier Jahren 48 Punkte durch Weiterbildungen zu erzielen. Durch eine Fortbildungseinheit von 45 Minuten erhält man einen Fortbildungspunkt. Es bietet sich an, pro Jahr ungefähr 12 Punkte zu sammeln.

Ziel der Weiterbildungspflicht ist es, die Behandlungsergebnisse positiv zu beeinflussen sowie die Qualität der Behandlungen und Versorgungsabläufe zu verbessern. Inhaltlich müssen sich die Fortbildungskurse mit dem Heilmittelbereich, konkret der Podologie, beschäftigen.

Bei der Suche nach Angeboten sollte der Fokus dabei vor allem auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des individuellen Bereiches, aktuellen Inhalten der Heilmittel-Richtlinie und modernen Therapie- und Diagnostikverfahren liegen. Eine Übertragung der Punkte in den kommenden Vier-Jahres-Zeitraum ist nicht möglich. Den Nachweis über erfolgreich absolvierte Weiterbildungen müssen auf Anforderung der Krankenkassen oder des Kassenartenverbands spätestens innerhalb eines Monats vorgelegt werden.  

Weiterbildungsbereiche in der Podologie

Nach Anlage 4 zum Vertrag nach § 125 Absatz 1 SGB V ist genau festgelegt in welchen Bereichen du als Podolog:in Weiterbildungen machen und Fortbildungspunkte sammeln kannst. Die Teilnahme an folgenden Weiterbildungen bieten dir, laut Anlage 4, die Möglichkeit Fortbildungspunkte im Betrachtungszeitraum zu sammeln:  

  • Die Teilnahme an einem Kongress mit Fachbezug 
  • Weiterbildungen zur Verbesserung der Praxisabläufe und Praxisorganisation 
  • Rechtliche Fortbildungen zum Thema gesetzliche und vertragliche Bestimmungen mit direktem Bezug zur Leistungserbringung
  • eine Referent:innen- und/oder Dozierendentätigkeit 

 

Einige Weiterbildungen in der Podologie sind nach dem Standard der Anlage 4 nicht ausreichend, um Fortbildungspunkte zu erhalten. Dazu zählen unter anderem Praxisgründungsseminare, Messeveranstaltungen, Persönlichkeitsschulungen und Mitgliederversammlungen. Die Anlage 4 legt zusätzlich fest, welche Anforderungen die Teilnahmebescheinigung für deine Weiterbildungen erfüllen muss:

  • Die Bezeichnung der Fortbildung, beziehungsweise das Thema des Kurses 
  • Den Veranstaltungsort
  • Namen und Geburtsdatum der Teilnehmer
  • Eine kurze Beschreibung der wichtigsten Inhaltspunkte der Fortbildung
  • Die Qualifikationen der Dozent:innen
  • Die Anzahl der Fortbildungseinheiten- und punkte
  • Die Unterschrift, den Namen und die Anschrift des Veranstalters

Empfehlungen und Tipps für die Fortbildungssuche

Bei einer Recherche im Internet findet man ein breit gefächertes Kursangebot für Fortbildungen in der Podologie. Wir haben uns zwei Portale angeschaut, die Fort- und Weiterbildungen in der Podologie anbieten: 

 

Deutsches Pflegeportal

Das Deutsche Pflegeportal bietet eine Reihe von Fort- und Weiterbildungen für Podolog:innen an. Auf der Homepage gibts es die Möglichkeit, seine Postleitzahl anzugeben, um Fortbildungskurse der Podologie in der Nähe des eigenen Wohnorts zu finden. Hier finden Sie eine Übersicht der Angebote.

 

Podo Deutschland

Auch podo deutschland hat einige Fortbildungsmöglichkeiten zu bieten. Die Homepage bietet zusätzlich die Option, in den Veranstaltungsdetails die Anzahl der Fortbildungspunkte und die Weiterbildungskosten einzusehen. Hier geht`s zu den Fortbildungsangeboten von podo deutschland.

Online-Fortbildungen

Corona hat auch im Fortbildungsbereich einige Änderungen mit sich gebracht. Seit der Pandemie gibt es neben Präsenzveranstaltungen die Alternative, Online-Veranstaltungen zu besuchen. Das hat den Vorteil, dass Hin- und Rückreise, Anreisekosten und Zeit eingespart werden kann. Um an einer Online-Fortbildung teilnehmen zu können, muüssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Laut Anlage 4 muss die Teilnahme an den Kursen registriert und protokolliert werden. Außerdem muss eine direkte Interaktion mit dem Dozenten/der Dozentin während der Weiterbildung gewährleistet sein.

 

Christliche Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (CBG)

Die Christliche Bildungsakademie für Gesundheitsberufe in Aachen hat ein umfassendes Angebot für Online-Kurse in der Podologie geschaffen. Im Rahmen eines sogenannten Fobinars werden innerhalb von sechs Stunden unterschiedliche Themen besprochen, unter anderem Gesprächtechnicken und Patientenkommunikation, der Aufbau von Netzwerken und Maßnahmen im podologischen Behandlungsfeld. Ebenfalls einsehbar ist, wie viele Punkte man für ein Fobinar erhält und welche Weiterbildungskosten anfallen. Hier geht`s zur Website der CBG.

 

Website Fachzeitschrift für Podologie

Auch die Webseite der Fachzeitschrift für Podologie und Fußpflege „Der Fuss” bietet eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen. Interessante Beiträge rund um Podologie sowie das gesamte Kursangebot finden Sie hier
 

Diesen Beitrag teilen:

  • Physiotherapie
  • Wissenswertes
  • Leistungserbringer

opta data

Über opta data: Seit 50 Jahren entwickeln wir passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Als Innovationsführer treiben wir Wandel und Veränderungen mit neuen Ideen voran. Als aktiver Gestalter der Digitalisierung unterstützen wir Kund:innen und weitere Akteur:innen im Gesundheitswesen dabei, ihre Pläne zu verwirklichen.