-
Heilmittel
- Ergotherapie
- Physiotherapie
- Podologie
- Logopädie
-
Transport- und Rettungsdienste
- Rettungsdienste
- Krankenbeförderung und -transport
- Taxi- und Mietwagen
Heilmittel
Transport- und Rettungsdienste
Heilmittel
Hilfsmittel
Transport- und Rettungsdienste
Als besonderes Highlight und Branchenthema stellte Prof. Dr. Thomas Druyen von der opta data Zukunfts-Stiftung die Rettungsdienst Studie der opta data Zukunfts-Stiftung vor.
Durch die überwältigende Anzahl an Einreichungen (über 4.000 Teilnehmende) aus dem Bereich Rettungsdienst in Deutschland gibt die Studie klare und belastbare Antworten auf die Zukunftsfragen der Rettungsdienste: Wie wollen sie zusammenarbeiten? Was braucht der Nachwuchs? Welche politischen Entscheidungen haben die höchste Priorität?
Ein Trend zeigt sich deutlich: Es gibt Hoffnung für die Rettungsdienste. Die Ideen aus den eigenen Reihen müssen Gehör finden und den Daten werden Taten dringend folgen müssen.
Anknüpfend an die Studienvorstellung leitete unser Head of Sales Thorsten von der Fecht eine lebhafte Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Thomas Druyen, dem 1. Vorsitzenden des DBRD e. V Marco K. König und Luis Teichmann, der seit Jahren als Rettungssanitäter & Influencer bekannt ist.
Unter Einbezug des Publikums konnten wertvolle Erkenntnisse der Studie mit klaren Handlungsempfehlungen auf politischer und organisatorischer Ebene diskutiert werden. Dringend notwendig ist, auf den demographischen Wandel zu reagieren mittels Kapazitätssteigerung in Form einer flächendeckenden Versorgung mit gut ausgebildeten Notfallsanitätern. Dieses medizinische Fachpersonal sollte akut mehr Handlungsberechtigung erhalten, als es die derzeitige Rechtsgrundlage zulässt. Als weiterer Lösungsansatz wird die digitale Vernetzung von Rettungsdiensten und Leitstellen urgiert, um eine Verknüpfung des Gesamtsystems zu gewährleisten und somit die Effizient zu steigern.
In weiteren spannenden Fachvorträgen und Workshops beleuchteten wir unter anderem die Themen Telematikinfrastruktur im Rettungsdienst, den Weg der Transportscheinabrechnung und die Vermeidung von Rückläufern bei Kostenträgern und warfen einen exklusiven Blick auf Neuheiten in unserer Software-Entwicklung.
Abgerundet wurde unser Event von einem gelungenen Barbeque-Abend mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und der Möglichkeit, sich zum Netzwerken zusammenzufinden.