Praxissoftware für
Physiotherapie-Praxen finden

Was kann meine Praxissoftware? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Und wie finde ich die Anwendung, die am besten zu meinem Bedarf passt? Wenn Sie als Physiotherapeut:in überlegen, ihr Praxismanagement zu modernisieren, stellen sich viele Fragen. Wir haben einige Antworten, mit denen Sie den Weg zu Ihrer optimalen Praxissoftware abkürzen können. 

Praxissoftware: Basisausstattung jeder Physiotherapie-Praxis

Verordnungen richtig anzulegen und manuell zu prüfen, kostete Physiotherapiepraxen lange mehrere Stunden Arbeitszeit pro Woche. Passt die Diagnose zum Heilmittel? Welche Unterbrechungsfristen gelten aktuell? Wann muss die Behandlung begonnen werden? Wenn Physiotherapeut:innen hier Fehler unterlaufen, kann sich das schnell negativ auf die Kostenabrechnung auswirken und bei Patienten für Unmut sorgen.  

Da sich die rechtlichen Vorgaben häufig ändern, ist es heute kaum leistbar alle aktuellen Vorschriften im Kopf zu haben und manuelles Nachschlagen wäre viel zu aufwändig. Eine professionelle Praxissoftware ist daher heute Pflicht für jede Physiotherapie-Praxis.  

Sie sparen nicht nur viel Zeitaufwand pro Woche, sondern minimieren auch das Risiko von Übertragungsfehlern, stellen Ihre Compliance mit den gesetzlichen Vorgaben sicher und erhöhen insgesamt die Effizienz Ihrer Patientenverwaltung. Damit bleibt Ihnen mehr Zeit für Ihre Patient:innen und deren medizinische Betreuung.  

  • Veröffentlicht:
  • Zuletzt aktualisiert:
  • Heilmittel
  • 5 Min. Lesezeit

Was muss eine zeitgemäße Praxissoftware für Physiotherapie-Praxen leisten?

Der Markt für Praxissoftware für Physiatherapie ist groß. Nicht jede Anwendung kann im Praxistest allerdings überzeugen. Hier eine Checkliste, worauf Sie bei Ihrer Marktrecherche achten sollten:  

Funktionen 

Einige Bais-Funktionen sollten immer vorhanden sein: Scan von Verordnungen, Patientenverwaltung, Rezeptbearbeitung und Abrechnung mit Krankenkassen. 

Zusätzlich Funktionen sind wünschenswert: Automatisierte Prüfungen von Verordnungen auf Konformität mit der Heilmittelrichtlinie, intelligente Terminvorschläge anhand von Patientenpräferenzen, automatisierte Terminerinnerungen, Dokumentations- und Berichtfunktionen, Umsatz- und Abrechnungsstatistiken. 

Rechtssicherheit   

Manche Praxissoftware für Physiotherapie bietet alle wichtigen Funktionen, aber nicht ausreichend Möglichkeit, um die Patientendaten gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu verwalten. Das ist häufig bei Software-Anbietern aus nicht-EU Staaten der Fall. Da dies nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist, kann es sich lohnen, die Suche von vornherein auf EU-Anbieter zu beschränken. Ein kurzer Blick ins Impressum der Website schafft Klarheit.  

Neben der Datenschutzgrundverordnung muss die Praxissoftware auch für eine rechtskonforme digitale Buchführung (GoBD-Konformität) ausgelegt sein. Einige Hersteller werben explizit damit, ansonsten ist es wichtig, dies vor der Kaufentscheidung zu klären.  

Datensicherheit  

Jede Software, in der unternehmenskritische Daten gespeichert werden, muss gegen Angriffe von außen und Datenverlust durch technische Fehler abgesichert werden. Wenn Sie sich für cloudbasierte Praxissoftware entscheiden, sollten Sie prüfen, welche Verschlüsselung für die Datenübertragung genutzt wird, wo die Server des Anbieters stehen und nach welchen Normen sie abgesichert werden.  

Usability 

Die beste Software nützt nichts, wenn sich Anwender:innen nicht intuitiv in ihr zurechtfinden. Deshalb sollten Sie die Chance nutzen, neue Anwendungen vorab zu testen. Wenn Sie ortsunabhängig auf das Tool zugreifen möchten, entscheiden Sie sich für eine Cloud-Anwendung mit mobiler App.  

Kundenservice und Support 

Je mehr Funktionen eine Software bietet, desto mehr Entlastung im Praxisalltag lässt sich erreichen. Aber um das volle Potenzial auszuschöpfen, braucht es häufig etwas Starthilfe. Achten Sie bei der Wahl Ihrer Praxissoftware darauf, dass ein Onboarding oder Online-Schulungen angeboten werden und der Hersteller bei technischen Problemen kurzfristig über Live-Chat, Telefon oder E-Mail erreichbar ist. 

Zukunftsfähigkeit  

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen geht voran. Klären Sie bei der Wahl Ihrer Praxissoftware, ob diese mit weiteren Anwendungen kompatibel ist. Prüfen Sie insbesondere die Möglichkeit, die Anwendung an die Telematik-Infrastruktur anzuschließen. Hierüber können Sie die elektronische Patientenakte und die Fachanwendung „Kommunikation im Medizinwesen“ für den schnellen, sicheren Datenaustausch zwischen Dienstleistern im Gesundheitswesen nutzen.  

Im Optimalfall finden Sie eine Praxissoftware, die mit Ihren Anforderungen mitwächst. Wenn Sie zunächst nur Basisfunktionen benötigen, weil Ihre Praxis frisch an den Start gegangen ist, können Sie später Automatisierungen hinzubuchen, um das steigend Patientenvolumen leichter zu bewältigen.   

Praxismanagement und
Abrechnungen mit Thevea

Thevea ist eine Praxissoftware für Physiotherapie. Wir wurde zusammen mit Physiotherapeuten entwickelt und wird kontinuierlich im Dialog mit Kunden verbessert.  

Sie haben die Wahl zwischen einer Starter- und einer Pro-Version. Damit ist der Einstieg bereits ab 29,90/Monat und Anwender möglich. Testen Sie Thevea einfach kostenlos für 14 Tage. Der Testzeitraum endet automatisch.  

Thevea ausprobieren

    5 Schritte zur optimalen Praxissoftware

    Wenn Sie eine (neue) Praxissoftware für Ihre Physiotherapie-Praxis suchen, gehen Sie systematisch vor und nehmen Sie sich ausreichend Zeit. Sie möchten mit der Anwendung schließlich viele Jahre stressfrei arbeiten. Folgen Sie einem klaren Prozess:  

    1. Anforderungen definieren: Stellen Sie eine Liste mit allen Funktionen zusammen, die für Sie nicht verhandelbar sind. Ergänzen Sie optionale Funktionen und priorisieren Sie diese.   
    2. Budget definieren: Legen Sie fest, welche Kosten Sie für den Kauf und den fortlaufenden Betrieb Ihrer Praxissoftware akzeptieren möchten. 
    3. Anbieter vergleichen: Bewerten Sie verschiedene Softwareanbieter und gleichen Sie die Funktionen gegen Ihren Anforderungskatalog ab. Setzen Sie sich eine Deadline, bis wann Sie die Marktrecherche abgeschlossen haben möchten.  
    4. Top 3 Anbieter testen: Wählen Sie die besten Software-Kandidaten aus und testen Sie die Anwendungen auf Herz und Nieren. Viele Hersteller bieten kostenfreie Testzugänge zu ihren SaaS-Tools an.   
    5. Einführung planen: Holen Sie sich bei Bedarf externe Unterstützung für die Konfiguration der Software und den Import bestehender Daten. Nutzen Sie die Onboarding-Angebote Ihres Anbieters für einen reibungslosen Start.  

      Praxissoftware für
      Physiotherapie-Praxen

      Eine professionelle Praxissoftware ist heute ein Muss für jede Physiotherapie-Praxis. Auf dem Markt gibt es eine breite Palette von Softwarelösungen, deren Qualität allerdings stark schwankt. Daher ist es elementar, einen strukturierten Ansatz bei der Auswahl zu verfolgen und sich ausreichend Zeit für das Testen verschiedener Tools zu nehmen.  

      Die Kosten sind zwar ein wichtiger Faktor bei der Auswahl, sollten diese aber nicht bestimmen. Denn die Investition in eine hochwertige Software wird sich bald amortisieren. Leistungsstarke digitale Werkzeuge sparen Physiotherapeuten nicht nur viel Stress, sondern können die Verwaltungsosten signifikant senken und zum langfristigen Erfolg der Praxis beitragen.  

       

      Diesen Beitrag teilen:

      • Physiotherapie
      • Software

      opta data

      Seit über 50 Jahren entwickeln wir passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Als Innovationsführer treiben wir Wandel und Veränderungen mit neuen Ideen voran. Als aktiver Gestalter der Digitalisierung unterstützen wir Kund:innen und weitere Akteur:innen im Gesundheitswesen dabei, ihre Pläne zu verwirklichen.