Smart Learning®: So lernt man heute in der Gesundheitsbranche

Vorteile von Smart Learning®

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bezieht sich nicht nur auf die Optimierung von Prozessen und die Kommunikation zwischen Pflegebetrieben und ihren Klienten. Auch das Smart Learning® ist ein wichtiger Baustein der Digitalisierung. Die gezielte Fortbildung des Pflegepersonals kann mit Hilfe digitaler Lernangebote die Effizienz eines Pflegebetriebs steigern und eine schnellere Umsetzung der erlernten Inhalte ermöglichen.

Evaluationsergebnisse der von vielen fachärztlichen Berufsverbänden gemeinsam angebotenen Kurse zur Qualifikation zum Hygienebeauftragten belegen beispielsweise, dass sich Smart Learning® auf die Akzeptanz und das Nutzererlebnis bei der Vermittlung komplexer Themen steigern lässt.

In die Entwicklung von Smart Learning® ist die jahrzehntelange Erfahrung in medizinischer Fortbildung und digitalen Lernangeboten eingeflossen.

Smart Learning® belohnt Vorwissen und berücksichtigt heterogene Lerngruppen. Durch einen kontinuierlichen Wechsel zwischen Wissensvermittlung und Wissensabfrage wird dabei neu erworbenes Wissen gefestigt und Vorwissen belohnt.

Ziel der Smart Learning®– Methode ist es, Wissen mit Spaß zu vermitteln, stetig Lernanreize zu bieten und den einfachen Transfer des erworbenen Wissens in die Praxis zu ermöglichen.

  • Veröffentlicht:
  • Zuletzt aktualisiert:
  • Blogartikel
  • 2 Min. Lesezeit

Diesen Beitrag teilen:

  • Digitalisierung
  • Wissenswertes
  • Branchensoftware

Jörg Ansorg

Dr. Ansorg studierte Medizin in Jena, Oxford, Tokyo und München von 1990 – 1996. Seine chirurgische Weiterbildung im Zentralklinikum Augsburg schloß er 2002 mit der Facharztqualifikation für Chirurgie. Von 2002 – 2015 arbeitete Dr. Ansorg als Hauptgeschäftsführer des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen (BDC). 2015 wechselte er zum Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU). Dr. Ansorg ist Gründer und Geschäftsführer von meduplus, einem führenden Unternehmen in der Entwicklung von innovativen digitalen Weiter- und Fortbildungsangeboten im Gesundheitssystem. Die hauseigene Lernmethode Smart Learning® berücksichtigt dabei die Bedürfnisse der „Health Care Professionals“ und setzt auf die Erfahrung von über 20 Jahren medizinischer Seminar- und E-Learningangebote.