So gelingt der Übergang von der Papierflut zur digitalen Abrechnung

Woran hapert es?

Es wirkt absurd: Selbst, wenn Leistungsnachweise digital erstellt wurden, müssen sie in den meisten Fällen in Papierform an die Krankenkassen versendet werden. Führende Abrechnungshäuser wie opta data appellieren dazu, die Abrechnung zu digitalisieren und nachhaltig zu gestalten. Welche Lösungen gibt es?

Heute: Datenträgeraustausch (DTA)

Der DTA macht Abrechnungsdaten maschinenlesbar. Jedoch verlangen viele Krankenkassen weiterhin ausgedruckte Leistungsnachweise zur Kontrolle und akzeptieren nicht die Abrechnung aller Leistungsarten über DTA. 

Eine Ausnahme ist DTAplus von opta data. Hier benötigen teilnehmende Krankenkassen nur noch digitale, signierte Dateien.

Morgen: Telematikinfrastruktur (TI)

Über dieses Netzwerk werden alle Akteure des Gesundheitswesens sicher miteinander kommunizieren. Elektronische Leistungsnachweise (eLNW) können über den E-Mail-Dienst namens KIM übermittelt werden – mit der höchsten Sicherheitsstufe in Deutschland. Bis Ende 2026 sollen die papiergebundenen Leistungsnachweise vollständig durch den eLNW ersetzt werden.

Was bedeutet das für den Pflegedienst?

  • Der Anschluss an die TI wird bis zum 1.7.2025 verpflichtend.
  • Pflegedienste müssen bis Ende 2026 die Leistungen per App erfassen – aktuell nutzen dies nur rund 50 %. 
  • Die Handzeichen auf den Leistungsnachweisen werden durch eine neunstellige lebenslange Beschäftigtennummer (LBNR) ersetzt – eine große Hürde für Pflegedienste, die noch keine Pflegesoftware nutzen. Deshalb wurde die verpflichtende Nutzung der LBNR vorerst ausgesetzt.

Ausblick

Die Digitalisierung der Abrechnung ist längst überfällig. Ein solcher Prozess kann aber nicht plötzlich umgestellt werden – es muss Übergangszeiträume geben, bei denen alle Fristen gut aufeinander abgestimmt sind.

„Die Einführung der LBNR sollte gleichzeitig mit dem eLNW erfolgen, um komplizierte Mischungen aus analogen und digitalen Prozessen zu vermeiden.“

Mark Goede, Leitung Produktmanagement, opta data Finance GmbH

Abrechnungshäuser sind gefordert, ihren Kunden moderne Softwarelösungen zu bieten und an die TI anzuschließen. Pflegedienste sollten mit großer Sorgfalt einen fachkundigen Dienstleister wählen, mit dem sie den Weg in die Digitalisierung meistern können.

Wie Sie genau fit für die digitale Abrechnung werden, erfahren Sie hier:

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