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In unserem aktuellen Blogbeitrag beleuchten wir die vielfältigen Facetten der Abrechnung. Die Transportschein-Abrechnung ist weit mehr als nur eine administrative Aufgabe – sie ist das Herzstück der finanziellen Gesundheit und Entwicklung Ihres Unternehmens. Ein reibungsloser Ablauf bei der Abrechnung Ihrer Belege ist daher unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihre erbrachten Leistungen schnell und angemessen vergütet werden. Erfahren Sie im Blogbeitrag mehr über die verschiedenen Abrechnungstypen sowie deren Methoden und deren Vor- und Nachteile.
Die Selbstabrechnung ist eine gute Möglichkeit für Unternehmen, die die volle Kontrolle über den gesamten Abrechnungsprozess behalten wollen und über ausreichend Personal und Know-how verfügen. Es erfordert geschulte Mitarbeiter:innen, die mit den Branchenstandards und der entsprechenden Software vertraut sind.
Bürokratische Anforderungen und Fachkräftemangel können jedoch Herausforderungen darstellen. Zudem kann es zu Verzögerungen bei der Auszahlung kommen, da die Zahlungszeiten der Kostenträger variieren. Auch die Bearbeitung von möglichen Absetzungen muss selbst in die Hand genommen werden. Selbstabrechnung ist daher besonders geeignet für Unternehmen mit ausreichenden Personal-Ressourcen für den Abrechnungsprozess. Zudem kann es zu Verzögerungen bei der Auszahlung kommen, da die Zahlungszeiten der Kostenträger variieren. Auch die Bearbeitung von möglichen Absetzungen muss selbst in die Hand genommen werden. Selbstabrechnung ist daher besonders geeignet für Unternehmen mit ausreichenden Personal-Ressourcen für den Abrechnungsprozess.
Folgende Aspekte der Selbstabrechnung können Herausforderungen für Ihr Unternehmen darstellen:
Folgende Chancen bieten sich Ihnen bei der Selbstabrechnung:
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit die Abrechnung von erbrachten Leistungen mit einem externen Dienstleister zu erledigen. Ein Abrechnungsdienstleister kann Ihnen hierbei wertvolle Unterstützung bieten sowie Zeit und Ressourcen schonen. Die Prozesse sind einfach: Sie reichen Ihre Dokumente entweder per Post oder digital ein. Das Abrechnungshaus übernimmt dann die Sortierung, Digitalisierung und Prüfung auf Vollständigkeit. Anschließend werden Rechnungen erstellt, Daten an Kostenträger übermittelt und alle Informationen online archiviert.
Auch zusätzliche Leistungen, wie z. B. die Bearbeitung von Absetzungen können ebenfalls vom Dienstleister übernommen werden. Diese Zusammenarbeit spart Zeit, reduziert den Verwaltungsaufwand und verbessert die Planbarkeit Ihrer Abrechnungsvorgänge. Gerade in kleinen Fahrbetrieben, in denen meistens Inhaber:innen noch selbst mit auf der Straße unterwegs sind, bleibt so mehr Zeit für das Kerngeschäft und die zu befördernden Gäste und Patient:innen.
Herausforderungen bei der Abrechnung mit einem Dienstleister:
Folgende Chancen bieten sich, wenn Sie die Abrechnung durch einen Dienstleister erledigen lassen:
Sie kennen nun die wesentlichen Unterschiede, sowie die Vor- und Nachteile der Abrechnungs-Typen. Welchem Typen würden Sie Ihr eigenes Unternehmen zuordnen? Sie haben noch keine Tendenz? Dann empfehlen wir Ihnen, dies anhand der Checkliste in unserem kostenfreien Whitepaper „Chancen und Herausforderungen bei der Transportscheinabrechnung“ herauszufinden.