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Lange Zeit ist die Digitalisierung in der Gesundheitsbranche nur langsam vorangekommen. Vor allem durch die Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie hat das Thema Digitalisierung jedoch Fahrt aufgenommen.
In der Gesundheitsbranche haben wir lange in einer statischen Situation verharrt. Entwicklungen in Richtung Digitalisierung sind nur langsam vorangeschritten. Denn sie waren schlichtweg nicht zwangsweise notwendig, um erfolgreich zu arbeiten und zu wirtschaften.
Dies hat sich nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie innerhalb kürzester Zeit grundlegend verändert. Denn durch die Pandemie und die angepasste Gesundheitspolitik stellt sich aktueller, alltäglicher Bezug zur Digitalisierung ein. Eine Dynamik, die wir zuvor nicht erlebt haben, hat sich entwickelt.
Zukunftsorientiert aufgestellte Unternehmen und Betriebe waren und sind auf diese Entwicklung hin zu einer optimal nutzbaren Digitalisierung vorbereitet und nutzen aktiv Trends. Die Anwendung der Digitalisierung ist für erfolgreiche Unternehmen ein selbstverständlicher Teil des Geschäfts geworden. Hierbei lässt sich Geschäft im Sinne einer Geschäfts-Filiale denken und im Sinne der Geschäfts-Tätigkeit.
Denn die Digitalisierung lässt sich optimal in einer Filiale nutzen, wenn wir an Marketing und Werbung denken. Die eigenen Produkte oder hilfreiche Informationen für Kunden lassen sich durch Lösungen wie Monitor-Marketing in Szene setzen und zahlen auf eine moderne Außendarstellung ein. Auch in der Optimierung der hausinternen Geschäftsprozesse weist die Digitalisierung den Weg, beispielsweise durch die Auswahl der richtigen Software für Ihren Hörakustik-Betrieb.
Auswahl der richtigen Software für die Hörakustik
Die Kernkompetenz von Leistungserbringern in der Hörakustik, die maßgeblich durch die Digitalisierung beeinflusst sind und Einfluss nehmen können, ist in den meisten Fällen eine andere als die von spezialisierten Software-Entwicklern. Daher bietet es sich an, auf die Expertise dieser Software-Spezialisten zu setzen, um die richtigen Tools zu wählen, die bei der Optimierung von Hörakustiker-Betrieben unterstützen. Zuvor ist es jedoch ratsam, dass sich Hörakustiker folgende Fragen stellen, um abzuwägen, ob ein Software-Wechsel tatsächlich sinnvoll ist:
Checkliste: Welche Nachteile hat meine Software?
Wenn Sie mehr als 4 Punkte mit „Trifft zu“ oder „Trifft teilweise zu“ beantworten können, bleiben Ihnen im Wesentlichen zwei Optionen
Oder
Die Branchensoftware der opta data für die Hörakustik ist beispielsweise kein klassisches ERP-System mehr, also ein klassisches Verwaltungs- und Organisationsprodukt, sondern eine digitale Schaltzentrale. Mit dieser können Betriebe die Verwaltung steuern, Abrechnungs- und Finanzprozesse, ein digitales Archiv, die Kundenkommunikation, Kostenvoranschläge, Bestellungen einsehen und organisieren und die Telematik-Infrastruktur umsetzen.
Gerne begleiten wir Sie optimal auf dem Weg der Digitalisierung!
Über opta data: Seit 50 Jahren entwickeln wir passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Als Innovationsführer treiben wir Wandel und Veränderungen mit neuen Ideen voran. Als aktiver Gestalter der Digitalisierung unterstützen wir Kund:innen und weitere Akteure im Gesundheitswesen dabei, ihre Pläne zu verwirklichen.