Weniger Aufwand,
mehr Umsatz Teil 2 – So profitieren Hörakustiker in der Abrechnung

egeko – Das Zusammenspiel mit BITMARCK_21c|ng wird erweitert 

 

Die Digitalisierung der hausinternen Prozesse sorgt in zukunftsorientierten Betrieben nicht nur für Zeitersparnisse, sondern auch für höhere Umsätze und somit eine gesunde wirtschaftliche Grundlage. In erster Linie denken wir bei der Digitalisierung jedoch an die Anwendung von Produkten und Tools, die sich eignen, Prozesse in den Betrieben zu optimieren.

Das Ziel sollte es jedoch immer sein, die Implementierung von ganzheitlichen Konzepten und Systemen zu verfolgen. Im Sinne einer optimalen und ganzheitlichen Vernetzung der Geschäftsprozesse ist es ratsam, sowohl Software-Anwendungen als auch Abrechnungs-Prozesse in einer Lösung umzusetzen. Durch diesen Ansatz nutzen Sie Synergien unterschiedlicher Aufgaben in einem Tool, das speziell für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Hörakustikern entwickelt wurde.

Synergien nutzen – Abrechnung und Software aus einer Hand

Ob es nun um die Branchensoftware, Abrechnungs- oder Finanzprozesse, Buchhaltungsprozesse oder Verwaltungsprozesse geht. Eine optimale ganzheitliche Lösung die sowohl Software als auch Abrechnung verbindet, bildet den gesamten Versorgungsprozess digital ab. Was früher analog umgesetzt wurde, wird heute voll digital gehandhabt.

Beispielsweise steht das eRezept kurz vor der Einführung, auch die eVerordnung ist bereits terminiert. Die bisher sehr papierlastige Abrechnung muss sich in Zukunft an diese neue digitale Welt einfügen.

Für Hörakustiker bietet sich bereits heute die Möglichkeit die Synergien von Software und digitaler Abrechnung zu nutzen. Der Leistungserbringer macht seine Abrechnung in der Branchensoftware von opta data, druckt die Unterlagen nochmal aus, schickt sie mit der Post oder per Bote zu opta data. Wir nehmen die Unterlagen an, bearbeitet und digitalisieren diese. Im nächsten Schritt werden die Unterlagen von opta data zum Kostenträger geschickt, und bereits parallel das Geld an den Leistungserbringer ausgezahlt. Im Online-Kundencenter stehen diese digitalisierten Unterlagen dem Hörakustiker dann zur Verfügung. Hier findet der Hörakustiker alle wichtigen Infos zu seiner Abrechnung.

Abb. 1: Postkorb in der Sachbearbeitung 

Abb. 2: Bearbeitungsmaske 

Im Rahmen des gemeinsamen Projekts mit BITMARCK wurden die bewährten Prozesse und effizienten Bearbeitungsmöglichkeiten von egeko vollständig umgesetzt. Ein entsprechender Zertifizierungstermin ist aktuell für Anfang des 4. Quartals 2023 geplant.   

Parallel dazu wurde im Hilfsmittelbereich das Feedback unserer Bestandskund:innen aus einem ersten Expertenforum bereits weitestgehend mit den aktuellen Release-Updates umgesetzt und das Handling damit weiter optimiert. Auch die nächsten Release-Updates werden dazu genutzt, weitere Anforderungen umzusetzen.  

Für den Kundenservice der Kassen bieten das Hilfsmittel- und das HKP-Portlet in der 360-Grad-Sicht eines/einer Versicherten immer den aktuellen Bearbeitungsstand der jeweiligen Versorgungsvorgänge, so dass alle Mitarbeiter:innen der Kassen jederzeit auskunftsfähig sind.   

Diesen Beitrag teilen: