Monitor und Tablet, darauf od | flow von opta data
od | flow

Die innovative Hilfsmittelsoftware

Steuern Sie Ihre Versorgungs- und Abrechnungsprozesse digital, effizient und transparent – damit Sie mehr Zeit für das haben, was wirklich zählt: die Versorgung Ihrer Kundinnen und Kunden in Sanitätshäusern, Orthopädietechnik-, Medizintechnik- und Homecare-Betrieben.

Gemacht für einfaches Arbeiten, entwickelt im echten Leben.

  • Arbeiten Sie neue Mitarbeiter:innen schnell ein.
    Mit seiner übersichtlichen Nutzeroberfläche und über 2.500 Konfigurationsmöglichkeiten für maßgeschneiderte Arbeitsabläufe trägt od | flow den besonderen Anforderungen in Zeiten des Fachkräftemangels Rechnung. Auf diese Weise reduziert die Software Fehler und verhindert mögliche Absetzungen bereits im Vorfeld.
  • Behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Verträge.
    Dank integrierter egeko Vertragsdatenbank haben Sie Ihre Verträge mit den Kostenträgern jederzeit im Blick und können Versorgungen auf sicherer Basis durchführen. Hier profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung und der einzigartigen Integration unseres Abrechnungs-Kow-hows.
  • Verwalten Sie Ihre Dokumente digital.
    Das integrierte Dokumentenmanagement-System bietet eine gesetzeskonforme Lösung für die Archivierung Ihrer Dokumente. Diese liegen zugriffssicher, in unveränderbaren Dateiformaten auf einem verschlüsselten Sicherheitsserver.

Sie sind überzeugt: Unsere Botschafter aus der Hilfsmittel-Branche

In unserem täglichen Arbeitsumfeld ermöglicht uns die vollintegrierte Vertragspflege eine effiziente und fehlerreduzierte Vorgangsabwicklung.

Andreas Hempel Geschäftsführer Hempel GesundheitsPartner GmbH Berlin

Mit der opta data haben wir seit vielen Jahren einen stabilen und starken Partner an unserer Seite. Vor allem od | flow ist dabei fester Bestandteil unserer Organisation geworden.

Steffen Weishaupt Geschäftsführer SC Sanitätshaus Carstens GmbH Stuttgart

Siegel zur Software von opta data

Alles für den intuitiven Workflow: Der Workflowmanager

Schritt für Schritt werden Sie als Anwender auf Basis Ihrer individuellen Prozesse durch die Vorgangserfassung gelotst. Das macht die Arbeit mit der Software selbst für Branchen-Neulinge besonders einfach.

Starten Sie den intuitiven Workflow: Schritt für Schritt werden Sie als Anwender auf Basis Ihrer individuellen Prozesse durch die Vorgangserfassung gelotst.

Wählen Sie für die Versorgungsberechtigungsprüfung zunächst den Kostenträger aus. Die Software zeigt Ihnen an, ob eine Versorgungsberechtigung vorliegt.

Gleichen Sie die Kostenträgerdaten inkl. Institutionskennzeichen (IK-Nummer) mit den Angaben auf der Verordnung ab.

Erstellen Sie in od | flow Aufgaben, die im Rahmen der Hilfsmittelversorgung durch Ihr Team zu erledigen sind und definieren Sie Fristen.

Lassen Sie sich bei der Preisfindung unterstützen: Wählen Sie einfach die entsprechenden Positionen aus Ihrem Katalog aus.

Ergänzen Sie im Anschluss alle Angaben, die im Rahmen der Hilfsmittelversorgung zur Rezeptanforderung nötig sind.

Sehen Sie auf einen Blick, welche Dokumente noch benötigt werden, um den Kostenvoranschlag an den Kostenträger zu senden.

Wählen Sie das passende Hilfsmittel zur Lieferung aus und dokumentieren Sie so an zentraler Stelle alle Änderungen in Ihrem Bestand.

Clevere Funktionen für den Arbeitsalltag

Mit od | flow gestalten Sie Ihre tägliche Arbeit einfacher, sicherer und transparenter. Die Software unterstützt Sie dabei, wertvolle Zeit zu sparen, Fehler zu vermeiden und sich auf die Versorgung Ihrer Kund:innen zu fokussieren.

Beratungstermin vereinbaren

Neu: Integrierte KI-Telefonie

Ab sofort ergänzt eine innovative Telefon-KI unseren bewährten Telefonservice od | dialog und sorgt so für spürbare Entlastung in Ihrem Betrieb - und das zu günstigen Konditionen und direkt integriert in od | flow!

Als Leistungserbringer:innen stehen Sie täglich vor der Herausforderung, jederzeit telefonisch erreichbar zu sein und gleichzeitig eine individuelle Beratung zu gewährleisten. Der neue od | dialog KI-Sprachassistent unterstützt Sie im First-Level-Support, indem er 

  • Routineanfragen wie Öffnungszeiten oder Parkplatzinfos beantwortet
  • Über Services des Betriebs informiert
  • Terminbuchungen und Statusabfragen direkt in od | flow ermöglicht

Häufige Fragen

Ja! Mit od | flow sind sie bestens vorbereitet für die Anbindung an die TI und auch in Sachen eRezept setzen Sie mit od | flow bereits heute auf eine sichere und zukunftsweisende Softwarelösung.

od | flow bringt bereits eine Vielzahl von Schnittstellen in Ihrem Standardumfang mit. Angefangen bei den egeko Schnittstellen für das Vertragsmanagement, elektronische Kostenvoranschläge oder das digitale Bestellwesen bis hin zu der Anbindung von Finanzbuchhaltungssystemen oder dem SMS- und Mailversand.

Ein Softwarewechsel ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Durch unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich, können wir jedoch auf viele erfolgreiche Projekte und deren Ergebnisse zurückblicken.

Daher entwickeln wir für jeden Kunden ein individuelles Paket für einen möglichst unkomplizierten Übergang.

Ihre Anforderungen wachsen, od | flow wächst mit: Ganz gleich, was die Zukunft bringt, unsere Software lässt sich in sämtlichen Abläufen an individuelle Anforderungen anpassen und bietet ganz nebenbei optimalen Überblick und maximalen Bedienkomfort mit den Basisfunktionen.

Ja! od | flow ist die neue Softwaregeneration und Nachfolger von der bewährten Softwarelösung eva/3. Alle bewährten Funktionen aus eva/3 viva! health sind in od | flow bereits integriert. Sprechen Sie uns gerne an und wir planen gemeinsam mit Ihnen einen möglichen Umstieg.

Fordern Sie jetzt Ihr unverbindliches Angebot an.

Sie haben Interesse an od | flow? Dann fordern Sie über das untenstehende Kontaktformular jetzt Ihr Angebot an. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten sich gerne beraten lassen? Dann vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin! Gemeinsam ermitteln wir, wie Sie die Prozesse in Ihrem Betrieb optimieren und digitalisieren können. Ganz individuell.
 

Portrait von Fabian Stahlschmidt

Business Consultant

Fabian Stahlschmidt
Alles aus einer Hand

Profitieren Sie von ergänzenden Dienstleistungen

Icon Taschenrechner, Abrechnung online

Abrechnung für Hilfsmittelerbringer

Mit den Abrechnungsleistungen von opta data gewinnen Sie finanziellen Spielraum und Schutz vor Umsatzeinbußen. Stellen Sie sich den für Sie passenden Abrechnungstarif zusammen.

Zur Abrechnung

Icon Monitor, Wolke, Datensicherheit

Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI)

Mit dem TI-Angebot von opta data schließen Sie sich dem größten Projekt der Gesundheitsbranche an und gestalten die Zukunft neu. Wir begleiten Sie mit modernster Hardware und erstklassigem Support sicher auf Ihrem Weg in die Telematikinfrastruktur.

Zur TI-Anbindung