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Als Abrechnungsdienstleister unterstützen wir Sie mit unseren Abrechnungsangeboten und Finanzierungsleistungen individuell nach Ihren Bedürfnissen, sodass eine reibungslose Bearbeitung und pünktliche Auszahlung garantiert sind.
Um Ihnen als Wegbereiter unterstützend bei den Herausforderungen im Berufsalltag zur Seite zu stehen, optimieren wir von opta data unseren Abrechnungsservice kontinuierlich und bieten Ihnen umfangreiche Leistungen an:
Ihre Abrechnung wird mit unserem Expertenwissen immer sicher und zuverlässig ausgeführt und Ihre Auszahlung erfolgt zum Wunschtermin – flexibel nach Ihren Bedürfnissen.
Sie können sich voll und ganz auf Ihre Patient:innen fokussieren, während lästige administrative Aufgaben, wie das Zahlungsmanagement, der Vergangenheit angehören.
Antworten auf dringende Fragen und hilfreichen Informationen zur Abrechnung erhalten Sie immer bei Ihren Ansprechpartner:innen in unserem Kundenservice.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Patient:innen, während wir uns um den Rest kümmern. Unsere leistungsstarken Produktlösungen bieten effiziente Organisation, problemlose Auszahlungen und Schutz vor Zahlungsausfällen. Reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand und profitieren Sie von maßgeschneiderten Leistungen für optimale Unterstützung.
Individuelle Beratung buchenIhre Abrechnung sollte genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Doch was heißt Abrechnung mit opta data? Die verschiedenen Bestandteile der Abrechnung haben wir übersichtlich für Sie zusammengefasst:
Sie senden Ihre abzurechnenden Dokumente per Post an opta data.
Unsere moderne Scannerstraße erfasst Ihre abrechnungsrelevanten Dokumente.
Ihre Dokumente werden nach den zuständigen Kostenträgern sortiert.
Unsere Expert:innen prüfen Ihre Abrechnungsunterlagen auf mögliche Fehler.
Die Rechnungen werden erstellt, ausgedruckt und an die Kostenträger übertragen.
Sie erhalten Ihr Geld zum Wunschtermin!
Ihre Abrechnung ist so individuell wie Sie – mit den passenden Zusatzprodukten. Mit den verschiedenen AktivSchutz-Paketen sind Sie vor Absetzungen und Einbehaltungen abgesichert. Die AktivService-Pakete bieten Ihnen noch mehr Komfort bei Ihrer Abrechnung.
Damit Sie Ihre Verwaltung optimal entlasten können, übernehmen wir auf Wunsch auch die Abrechnung der gesetzlichen Zuzahlung gegenüber Ihren Kund:innen.
Mit dem kostenfreien Online-Kundencenter haben Sie jederzeit und überall einen Überblick über Ihre eingereichten Belege und den Stand Ihrer Abrechnung.
Mit dem passenden AktivSchutz-Paket sind Sie vor Absetzungen und Einbehaltungen abgesichert und vor Umsatzeinbußen geschützt:
AktivSchutz Comfort
Sollte es bei Ihnen zu Korrekturen durch die Kostenträger kommen, sichern wir Sie im AktivSchutz Comfort vor finanziellen Verlusten ab. Ihre Belege werden durch unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen mit größter Sorgfalt für Sie geprüft.
AktivSchutz Premium
Gebühren werden für Sie im AktivSchutz Premium erst fällig, wenn wir Ihre Verordnungen mit den gesetzlichen Kostenträgern abrechnen. Sie erlauben uns, zu Korrekturzwecken an Dritte (z. B. Ärzte und Versicherte) heranzutreten.
AktivSchutz Digital
Der digitale AktivSchutz bietet Ihnen bestmögliche Planungssicherheit Ihrer Liquidität und Wegfall von potenziellen Rückbelastungen. Durch die Kombination von AktivSchutz Premium mit der Software thevea erhalten Sie maximale Leistung und maximale Sicherheit zum reduzierten Preis.
Mit den Leistungen im AktivService verschaffen Sie sich mehr Freiräume in Ihrer Praxis und ersparen sich vielen zusätzliche Arbeiten.
AktivService Taxierung
Im AktivService Taxierung übernehmen wir für Sie das Eintragen der gesetzlichen Pflichtangaben über die gesetzliche Zuzahlung und den Gesamtbruttobetrag auf den Verordnungen.
AktivService Codierung
Buchen Sie die Zusatzleistung AktivService Codierung und wir übernehmen das Eintragen der fünfstelligen Positionsnummer sowie des Faktors auf den Verordnungen für Sie.
AktivService Abholung
Lassen Sie Ihre Express-Sendungen von unserem Partner DHL abholen und dem/der gewünschten Empfänger/in zustellen.
AktivService Mehrfachabholung
Profitieren Sie von vorgezogenen Liquiditätszuflüssen indem Sie mit dem AktivService mehrfach im Monat Forderungsverkäufe vornehmen.
AktivService FiBu
Wenn Sie Ihre Buchhaltung mit einem DATEV-kompatiblem Buchführungssystem betreiben, werden die durch die Abrechnung erstellten buchhaltungs- und steuerrelevanten Daten auf elektronischem Wege vorkontiert übermittelt.
Aus Ihrer Abrechnung entstehen viele wichtige und aufschlussreiche Kennzahlen Ihrer Praxis, die wir Ihnen im AktivReport gern übersichtlich aufbereiten.
AktivReport Alphabetische Namensliste
Die Alphabetische Namensliste gibt Ihnen den Überblick über Anzahl, Werte und Zuzahlungsanteile aller abgerechneten Belege sowie sämtliche Leistungen je Kund:in.
AktivReport Kundenrechnungsnummer
Informationen über die Kundenrechnungsnummer enthalten hilfreiche Daten für Ihre Buchführung.
AktivReport Mitarbeiter
Generieren Sie aus der Abrechnung wertvolle Informationen über die Leistungen Ihrer Mitarbeiter:nnen und nutzen Sie statistische Verbesserungspotentiale in der Mitarbeiter- und Dienstplanung.
AktivReport Arzt
Optimieren Sie Ihre Beziehung zu Arztpraxen mit der Auswertung aller ärztlichen Verordnungen.
AktivReport Filialen
Erhalten Sie Ihre Abrechnungs- und Kundenunterlagen von uns getrennt nach Filialen.
AktivReport Positionsnummern
Durch die Auswertung der abgerechneten Positionsnummern können Sie Ihren Betrieb besser auf umsatzrelevante Leistungen ausrichten.
Seit 2014 bin ich Kunde und sehr zufrieden. Ich habe mit meinen 3 Standorten und 40 Mitarbeitern ein innovatives Abrechnungszentrum gesucht, bei dem ich immer einen persönlichen Ansprechpartner antreffen kann. Damit hat mich die opta data überzeugt.
Daniel Schillings, Neusser Reha
Es hat alles geklappt mit der 1. Abrechnung, das war insgesamt sogar einfacher als ich gedacht habe. Vielen Dank für die tolle Unterstützung Ihrer Mitarbeiter, ich bin jetzt rundum gut versorgt und informiert.
Anna-Lena Jeckstadt, Logopädin aus Freden
Tatsache ist, dass ich für meine Abrechnung jetzt ein Drittel der Zeit benötige und das lästige Kontrollieren mit dem Kalender, ob auch ja alle Behandlungsdaten korrekt sind, entfällt komplett. Hier entlastet thevea sehr stark.
Cornelia Gottlieb, Logopädin aus Würzburg
Durch den Ratgeber wissen Sie:
In unserem Online-Kundencenter finden Sie eine übersichtliche Aufstellung Ihrer Abrechnungen und weitere Informationen zu möglichen Absetzungen und Korrekturen der Kostenträger.
Uns ist eine faire Vertragslaufzeit für Sie wichtig, daher beträgt sie 12 Monate ab der ersten Einreichung bzw. ab Software-Installation. Mit unserer Komfort-Probezeit von 2 Monaten ab der ersten Abrechnung können Sie unseren Abrechnungsservice im Vorhinein in Ruhe testen.
Nach der Übergabe Ihrer abrechnungsrelevanten Daten und Dokumente können Sie sich entspannt zurück lehnen und erhalten Ihr Geld zu Ihrem Wunschtermin. Im Hintergrund übernehmen wir dann für Sie die aufwendigsten Schritte der Abrechnung: Zahlungseingänge zuordnen, prüfen, unberechtigte und heilbare Absetzungen bearbeiten und ggf. Widerspruch einlegen oder mit Ärtz:innen und Patient:innen in Kontakt treten – das übernehmen wir in vollem Umfang für Sie.
Ihre Belege sind bereits in Ihrer Praxis – also vor dem Versand zu uns – gegen eine Vielzahl von Risiken versichert. Da die Post nicht für den Wert Ihrer Belege haftet und nur spezialisierte Versicherungsgesellschaften hier kostenintensive Lösungen anbieten, decken wir dies in unserem Abrechnungsservice natürlich für Sie ab.
Im Rahmen der Abrechnung prüfen wir Ihre Verordnungen natürlich. Nicht abrechnungsfähige Verordnungen senden wir Ihnen kostenlos zur Korrektur zurück oder übernehmen die Korrektur im AktivSchutz Premium für Sie.
In der Regel bearbeiten wir Ihre Verordnungen innerhalb von 5 Arbeitstagen. Jeder Schritt Ihrer Abrechnung wird von uns im Online-Kundencenter dokumentiert, sodass Sie zu jeder Zeit einen Überblick haben, wie weit die Bearbeitung Ihrer Abrechnung ist.