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Finanzielle Angelegenheiten erfordern eine ungeteilte Aufmerksamkeit – genau wie Betreuungsdienstleistungen. Mit unseren Lösungen brauchen Sie sich nicht mehr zu zerteilen. Mit unserer einheitlichen Finanz- und Bankinglösungen können Sie sich voll und ganz der Betreuung widmen!
Überlassen Sie Abrechnung und Mahnwesen zukünftig uns und bestimmen Sie flexibel Ihren Auszahlungstermin bei der Vorfinanzierung.
Mehr lesenOb Kontoeröffnung oder Kreditvergabe – mit nur wenigen Klicks steht eine neue Banking-Welt für Sie bereit: vertrauensvoll, transparent und immer auf Augenhöhe!
Mehr lesenSeriös mahnen und Kundenbeziehungen wahren: Das macht unser effizientes und sensibles Forderungsmanagement möglich!
Mehr lesenIhre Abrechnung sollte genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Doch was heißt Abrechnung mit opta data? Die verschiedenen Bestandteile der Abrechnung haben wir übersichtlich für Sie zusammengefasst:
Sie senden Ihre abzurechnenden Dokumente per Post an opta data.
Unsere moderne Scannerstraße erfasst Ihre abrechnungsrelevanten Dokumente.
Ihre Dokumente werden nach den zuständigen Kostenträgern sortiert.
Unsere Expert:innen prüfen Ihre Abrechnungsunterlagen auf mögliche Fehler.
Die Rechnungen werden erstellt, ausgedruckt und an die Kostenträger übertragen.
Sie erhalten Ihr Geld zum Wunschtermin!
Als Wegbereiter stehen wir von opta data Ihnen bei der Abrechnung unterstützend zur Seite. Wählen Sie die Leistungen, die am besten zu Ihrem Betrieb passen.
Den Weg Ihrer Abrechnung begleiten wir bei opta data vollumfänglich. Was Sie dabei tun müssen? Fast nichts! Senden Sie uns einfach Ihre Belege und Leistungsnachweise – wir kümmern uns um den Rest.
Auszahlung Plus ermöglicht Ihnen ab dem 22. eines Monats eine vorzeitige Auszahlung von 70 % der abzurechnenden Leistungen. Den restlichen Betrag erhalten Sie zu Beginn des folgenden Monats.
Antworten auf dringende Fragen und hilfreichen Informationen zur Abrechnung erhalten Sie bei Ihren Ansprechpartner:innen in unserem Kundenservice.
Ihre Abrechnung gegenüber privaten Rechnungsempfänger:innen übernehmen wir für Sie, inklusive Rechnungsstellung und -versand, Auszahlung zum Wunschtermin und Mahnverfahren für Privatleistungen.
Damit Sie Ihre Verwaltung optimal entlasten können, übernehmen wir auf Wunsch auch die Abrechnung der gesetzlichen Zuzahlung gegenüber Ihren Kund:innen.
Sie genießen zusätzlichen Schutz vor Zahlungsausfällen und Kürzungen in der Abrechnung mit dem passenden AktivSchutz-Paket:
AktivSchutz Comfort
Sollte es zu Korrekturen durch die Kostenträger kommen, sind Sie im AktivSchutz Comfort vor finanziellen Verlusten abgesichert: Sie erhalten die Auszahlungssumme der von uns als abrechnungsfähig eingestuften Verordnungen – den Termin der Auszahlung bestimmen Sie! Eine Heilung und Wiedereinreichung der von den Kostenträgern abgesetzten Belege ist für Sie innerhalb von 14 Tagen, ohne sofortige Rückbelastung und zusätzliche Kosten möglich.
AktivSchutz Saldaris
Damit Ihre Liquidität und Ihr gutes Verhältnis zu den Patient:innen unbeschadet bleiben, gibt es den Inkassoservice unseres Partners Saldaris GmbH, der Ihr gesamtes Forderungsmanagement für privat abzurechnende Leistungen für Sie übernimmt.
AktivSchutz Privat
Mit der Adressermittlung, einem Zusatzmodul zur Privatabrechnung, sind Sie bei Vorgängen, die aufgrund des Absetzungskriteriums „Patient unbekannt verzogen“ nicht zustellbar sind, geschützt, da diese Vorgänge nicht unmittelbar abgesetzt werden.
Mehr Freiräume in Ihrem Pflegebetrieb verschaffen Sie sich mit den Leistungen im AktivService und befreien sich von vielen zusätzlichen Arbeiten.
AktivService Archivierung
Über Ihren Login im Online Kundencenter finden Sie alle Abrechnungsdaten, inklusive der von uns eingescannten Originalbelege – von der Verordnung bis zum Befreiungsausweis. Sie selbst müssen Ihre Belege nicht mehr kopieren und aufbewahren. Ihr Archiv können Sie auf 10 Jahre verlängern.
AktivService Abholung
Lassen Sie Ihre Express-Sendungen zu günstigen Konditionen von unserem Partner DHL abholen und den gewünschten Empfänger:innen zustellen.
AktivService FiBu
Wenn Sie Ihre Buchhaltung mit einem DATEV-kompatiblen Buchführungssystem betreiben, werden die durch die Abrechnung erstellten buchhaltungs- und steuerrelevanten Daten auf elektronischem Wege vorkontiert übermittelt.
AktivService Abrechnungsvorbereitung
Lassen Sie Ihre Abrechnungsunterlagen schon vor der Abrechnung von uns prüfen und stimmen Sie gemeinsam mit uns eine geeignete Vorgehensweise ab, um negative Auswirkungen auf die Auszahlungssumme zu verhindern.
Aus Ihrer Abrechnung entstehen viele wichtige und aufschlussreiche Kennzahlen über Ihren Pflegedienst, die wir Ihnen im AktivReport übersichtlich aufbereiten.
AktivReport Pflegebuchführungsverordnung
Um Ihnen die Wirtschaftlichkeitskontrolle für Ihren Betrieb zu erleichtern, erhalten Sie von uns eine vollständige Leistungsübersicht nach der Pflegebuchführungsverordnung (PBV), inklusive Aufsummierung der abgerechneten Leistungen gemäß des gesetzlichen Kontenrahmens (SKR-45) auf einzelnen Konten nach der PBV.
AktivReport Patienten
Mehr Transparenz in der Abrechnung durch eine Auswertung Ihrer Patient:innen mit persönlichen Daten und den berechneten Beträgen für die erbrachten Leistungen.
AktivReport Alphabetische Namensliste
Neben der Auflistung sämtlicher Leistungen je Patient:in liefert Ihnen die alphabetische Namensliste einen zusammenfassenden Überblick über den Wert der Verordnungen Ihrer Patient:innen sowie eine Gesamtaufstellung über Anzahl, Werte und Zuzahlungsanteile aller abgerechneten Belege.
AktivReport Kundenrechnungsnummer
Informationen über die Kundenrechnungsnummer enthalten hilfreiche Daten für Ihre Buchführung, beispielsweise für den internen Rechnungsausgleich anhand der Kundenrechnungsnummer als eindeutige ID.
AktivReport Filialen
Wenn Sie mehrere Filialen betreiben, erhalten Sie Ihre Abrechnungs- und Kundenunterlagen von uns getrennt nach Filialen.
AktivReport Positionsnummern
Durch die Auswertung der abgerechneten Positionsnummern können Sie Ihren Betrieb besser auf umsatzrelevante Leistungen ausrichten.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit unserer Online Kundencenter App „Meine Abrechnung“ via Smartphone den Bearbeitungsstatus Ihrer Sendungen, Ihre Abrechnungen der letzten sechs Monate und Ihrer digitalen Leistungsnachweise einzusehen. Über Rechnungskorrekturen gewinnen Sie hier einen schnellen Überblick – mit detaillierten Angaben der Änderungsgründe.
Weniger Bürokratie durch mehr Digitalisierung: Wir räumen alles aus dem Weg, was Sie von der Pflege abhält.
Wir minimieren Ihren administrativen Aufwand und somit Ihre Personalkosten. Sie haben endlich mehr Zeit für das, wofür Ihr Betrieb steht: für eine Betreuung mit Herz.
Nach einem persönlichen Gespräch entwickeln wir eine Lösung, die so individuell ist wie Ihr Betrieb.
Unsere Fachexpert:innen lassen Sie nicht allein! opta data steht für umfassende und bedarfsgerechte Beratung, weit über unsere Kernleistungen hinaus.
Die Zukunft rast immer schneller auf uns zu. Gemeinsam mit der opta data Zukunftsstiftung entwerfen wir Lösungen für die Herausforderungen von morgen.