Seit über 50 Jahren Leidenschaft für Kundenlösungen
Kund:innen stehen bei uns im Mittelpunkt. Schon immer. Einfach nur gute Produkte zu entwickeln, hat uns noch nie ausgereicht. Schon beim Gründungsgedanken ging es darum, unseren ersten Kund:innen mit einem intelligenten Abrechnungssystem Arbeit abzunehmen
Die beiden Unternehmensgründer haben Leidenschaft und Innovationsgeist bewiesen – und sich nicht von ihrer einzigartigen Idee abbringen lassen. Sie haben bereits 1970 als erste auf elektronische Lösungen zur Vereinfachung von aufwändigen Abrechnungsprozessen gesetzt.
Entwicklung der EDV-gestützen Abrechnung
Einführung der externen Abrechnung in Österreich
Einführung der ersten Generation der eva-Softwarelösung für sonstige Leistungserbringer:innen
Einziger Anbieter von Abrechnungsdienstleistungen und Softwarelösungen aus einer Hand
Abrechnung und Softwareentwicklung für die Ambulante Pflege mit dem Bundesverband „bad e. V.“
Einführung der mobilen Datenerfassung (via Barcode)
Gemeinschaftsprojekt mit E/M/C:erste Vernetzung zwischen Abrechnungssoftware IntraRett und Abrechnungshaus
Einführung egeko: elektronisches Genehmigungsverfahren zur Kostenübernahme für Hilfsmittelanbieter:innen
opta data KV: Vereinfachung des Genehmigungsverfahrens über MiP, HMM und egeko
egeko Vertragsdatenbank: digitale Abbildung aller Vertragsdetails inkl. Vertragspreise für Hilfsmittelanbieter:innen
Entwicklung von odWeb für Gesundheitsberufe: in wenigen Schritten zur eigenen Website
Einstieg in die App-Entwicklung mit eHMB: Vertragsdatenbank und Produkt-/Preisinformationen aller Hersteller:innen/Lieferant:innen
eva/3 geo Tracking: Einführung einer GPS-Trackingfunktion im Pflegemarkt zur Ortung der Fahrzeuge
Verordnungs-Check: intensive Rezeptprüfung, Ziel: 0 % Rückläufer
Einführung Rehasportzentrale: Anerkennung der digitalen Unterschrift und patentiertes Abrechnungsverfahren
egeko order: digitale Bestellabwicklung durch Systemanbindung der Lieferant:innen
TheraAssist App: digitale Befundungs-App in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gesundheit – hsg Bochum
opta data one: eine Plattform für alle Prozesse und opta data Lösungen
Erweiterung egeko: elektronisches Genehmigungsverfahren zur Kostenübernahme für die Ambulante Pflege
Schnittstelle und Abrechnungstarif „Connect“: digitale Verbindung zwischen Software und opta data
Rehasportzentrale: digitaler Zertifizierungsprozess zur Anerkennung und Zertifizierung von Rehasportgruppen/Übungsleiter:innen
Gemeinschaftsprojekt mit AOK Systems – DTAplus: Erweiterung DTA-Verfahren um digitale Abrechnungsunterlagen
Gemeinschaftsprojekt mit AOK Systems – DTAplus: Erweiterung DTA-Verfahren um digitale Abrechnungsunterlagen
Kein Wunder also, dass die Eigenschaft, in Nullen und Einsen zu denken, tief in unserer DNA verankert ist – sodass wir gerade heute in Zeiten der Digitalisierung zu den bestimmenden Größen im Gesundheitsmarkt zählen.
Intelligente digitale Lösungen zu entwickeln, reicht uns jedoch nicht aus. Ebenso wichtig ist es für uns, dass sie exakt auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnitten sind. Neben dem Gestalten von Neuem geht es uns deshalb immer darum, zu verstehen, was unsere Kund:innen heute bewegt und welche Herausforderungen auf sie zukommen werden. Nur so können wir alle Aufgaben gemeinsam mit unseren Kund:innen lösen.
Ob aus einer Idee etwas wird kann nur die Zukunft zeigen, wenn man es nicht versucht, zeigt die Zukunft gar nichts.“
- Altgesellschafter Karl-Heinz Windhaus -
Unsere Kund:innen standen bei uns schon immer im Mittelpunkt. Sind sie zufrieden, sind wir es auch.“
- Altgesellschafter Peter Steinbach -