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Ausgezeichnet! Wir sind Top-Arbeitgeber 2023

opta data erhält Top Job-Siegel 2023

Bereits zum siebten Mal haben wir an der Top Job-Mitarbeiterbefragung teilgenommen und unsere Kolleg:innen gefragt „Wie zufrieden seid ihr mit uns als Arbeitgeber?“. Mit Erfolg: Denn am 24. Februar 2023 nahm Carolin Wright, Head of HR und Corporate Communications, das Top Job-Siegel 2023 in Berlin entgegen.

Im Interview erzählen unsere Geschäftsführer Andreas Fischer und Mark Steinbach, warum die opta data Gruppe sich regelmäßig der Mitarbeiterbefragung stellt, wo opta data besonders gut bewertet wird und wo noch Potenzial nach oben ist.

Andreas, herzlichen Glückwunsch zur siebten Auszeichnung in Folge als Top-Arbeitgeber! Sieben Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet zu werden, ist sicherlich etwas ganz Besonderes. Was macht das Top Job-Siegel für euch aus? 

Andreas Fischer: Vielen Dank. Für uns ist eine offene Feedback- und Fehlerkultur sehr wichtig. Nur durch ehrliches und offenes Feedback, erfahren wir, wo wir als Arbeitgeber stehen, was gut läuft – wo wir noch dazu lernen müssen und wo wir uns noch verbessern können.

Wir sind sehr stolz, dass so viele unserer Kolleginnen und Kollegen davon überzeugt sind, dass die opta data Gruppe ein guter Arbeitgeber ist. Dass wir nun schon zum siebten Mal in Folge das Top Job-Siegel erhalten haben, ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Die Befragung ist jedes Mal für uns ein wichtiger Spiegel dafür, wie unsere Kolleginnen und Kollegen die Arbeit bei opta data wahrnehmen und bewerten.

Seit unserer ersten Teilnahme hat sich die Unternehmensgruppe stark weiterentwickelt und verändert. Heute sind wir rund 3.000 Kolleginnen und Kollegen an 35 Standorten. Umso schöner, dass unsere Kolleg:innen uns in dieser Entwicklung stets als guten und attraktiven Arbeitgeber sehen und den Weg gemeinsam mit uns beschreiten.

Durch die Top Job-Befragung bekommen wir in den verschiedensten Bereichen, wie Familienfreundlichkeit, Kommunikation, Kultur, Führung, Mitarbeiterentwicklung sowie Motivation, wertvolles Feedback. Sowohl was gut läuft und wo unsere Kolleg:innen sich Verbesserung wünschen.

Mark, in welchen Bereichen sehen die Mitarbeiter:innen die opta data Gruppe in Sachen Arbeitgeberattraktivität ganz weit vorne?

Mark Steinbach: Wir sind ein Familienunternehmen und da freut es uns natürlich besonders, dass unsere Kolleg:innen eine klare Stärke in der Familienfreundlichkeit und Work-Life-Balance sehen. Als familiengeführtes Unternehmen ist uns eine gute Work-Life-Balance wichtig – und unseren Kolleg:innen auch. Die Balance zwischen Berufs- und Privatleben haben sie uns erneut als herausragende Stärke attestiert, ebenso wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie unser Betriebliches Gesundheitsmanagement. Gelobt wurde dabei das mobile Arbeiten, die flexiblen Arbeitszeitmodelle, unsere odPLUS-Angebote, die opta data Kindertagespflege odKIDS, Wiedereingliederungspläne nach der Elternzeit sowie die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten.

Andreas sprach zudem gerade davon, wie wichtig uns eine offene Feedback- und Fehlerkultur ist. Dass diese bei uns in der Unternehmensgruppe gelebt wird, zeigen die Ergebnisse der Befragung. Die Zusammenarbeit untereinander und das Miteinander in den Teams wird genauso positiv wahrgenommen, wie das Vertrauensklima zwischen den Kolleg:innen untereinander aber auch zwischen den Führungskräften und ihren Mitarbeiter:innen.

Für uns ein gutes Ergebnis, denn nur wenn wir alle an einem Strang ziehen und gemeinsam den Weg nach vorne gehen, können wir erfolgreich sein und der Wegbereiter für unsere Kund:innen sein.
Weitere Stärken sehen die Kolleg:innen zudem in der Kommunikation, in der Führungsarbeit und in unserer klar formulierten Vision.

Neben all den Stärken gibt es sicherlich auch Themen, die eure Kolleg:innen kritisch sehen oder sich Verbesserung wünschen. Wie geht ihr mit diesen Themen um? 

Andreas Fischer: Wir haben viel positives Feedback erhalten und sind froh, dass viele Aspekte so gut von unseren Kolleg:innen bewertet wurden. Gleichzeitig schauen wir uns natürlich genau an, was unsere Kolleg:innen kritisch sehen und was wir tun können, damit wir uns hier verbessern können. Potenzial nach oben sehen einige Kolleg:innen beispielsweise bei den Weiterbildungsmöglichkeiten. Gerade dieses Feedback ist wichtig für uns, um gemeinsam mit unserer Personalentwicklung und den Führungskräften entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Denn nur so können wir uns als Arbeitgeber weiterentwickeln, dazu lernen und eben noch besser werden. Nur so können wir auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber in der Region bleiben.