Es ist nichts Neues: Für immer mehr Unternehmen ist es eine Herausforderung, geeignete Fachkräfte zu finden und sie langfristig im Unternehmen zu halten. Durch den demografischen Wandel wird diese Situation sich noch verstärken. Die Themen Fachkräftemangel, Mitarbeiterbindung und Employer Branding sind aktueller denn je.
Attraktives Employer Branding
Um als Arbeitgeber für Fachkräfte attraktiv zu sein, müssen wir uns von der Konkurrenz abheben. Dabei geht es nicht nur um Karrierechancen und das Gehaltsniveau, sondern auch um Aspekte wie ein gutes Arbeitsklima, die Führungskultur oder das Image und die Werte des Unternehmens. Flexible Arbeitszeitmodelle, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder auch soziales Engagement sind häufig wichtige Entscheidungskriterien für neue Mitarbeiter:innen.
Mitarbeiter:innen binden und halten
Doch es geht nicht nur darum, Fachkräfte für unsere Unternehmensgruppe zu gewinnen, sondern sie auch langfristig an uns zu binden und bei uns zu halten. Talente anzulocken, ist für alle Unternehmen eine Herausforderung. Sie anschließend zu halten – das ist die große Kunst.
Mitarbeiter:innen, die an ein Unternehmen gebunden sind, sind engagierter und motivierter und wirken am Erfolg des Unternehmens mit. Bei einer guten Mitarbeiterbindung kann man die Fluktuationsrate geringhalten. Im besten Fall sind Mitarbeiter:innen die „Botschafter:innen“ des Unternehmens, ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung erhöht sich, und sie tragen zu einem positiven Unternehmensimage bei. Und das wiederum bekommen auch Bewerber:innen mit.
Mitarbeiter:innen weiterentwickeln
Die Mitarbeiterbindung steigt, wenn Mitarbeiter:innen die Chance haben, im Unternehmen zu wachsen, zu lernen und sich in eine gewünschte Richtung zu entwickeln. Wir fördern unsere Mitarbeiter:innen und ermutigen sie zur Weiterentwicklung.
Klar, Mitarbeiter:innen entwickeln sich durch ihre Aufgaben und die Verantwortung, die ihnen übertragen wird. Doch es liegt an uns als Arbeitgeber, die Förderung der eigenen Mitarbeiter:innen aktiv in die Hand zu nehmen – und sie auch dadurch zu zufriedenen Mitarbeiter:innen zu machen. Und das tun wir.
Weiterentwicklungs- und Mitarbeiterangebote
Deshalb bieten wir unseren Mitarbeiter:innen ein großes Weiterentwicklungs- und Mitarbeiterangebot: zum Beispiel bedarfsgerechte und umfangreiches Aus- und Weiterbildungen in unserer hauseigenen opta data Akademie, die ständig weiterentwickelt werden. Oder unsere odPLUS-Angebote zu Sport und Bewegung, Gesundheit und Vorsorge, Beruf und Familie, die Teilnahme am Ideenmanagement und weitere Benefits. Das freiwillige Angebot des Entwicklungsdialogs zwischen Mitarbeiter:in und Führungskraft dient dazu, die Entwicklung der Mitarbeiter:innen zu fördern und zu reflektieren, Kompetenzen und Fachkenntnisse einzuschätzen und Potentiale aufzudecken.
Führungskräfteentwicklung
Wesentlich ist auch die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte. Neben der Teilnahme an unserem Development Center, am HANDwerkszeug und am „Arbeiten im neuen Normal“ bieten wir verschiedene Veranstaltungsformate: Unsere Führungskräfte-Tagung, die alle 18 Monate in Form eines zweitägigen Vor-Ort-Treffens stattfindet. Dabei arbeiten alle Führungskräfte der opta data Gruppe gemeinsam in Workshops oder bei Aktionen zusammen, vernetzen sich weiter und gehen in den Austausch. Außerdem gibt es regelmäßig das Führungsforum: ein digitaler, kollegialer Erfahrungsaustausch mit Input zu verschiedenen Führungsthemen, Reflexion und Sparring.
Dir gefällt, was wir für unsere Mitarbeiter:innen machen? Du willst Teil der opta data Gruppe werden? Dann schau dich gerne bei unseren Stellenanzeigen um.