od | dialog: opta data startet KI-Telefonie für Hilfsmittelbetriebe

od | dialog: opta data startet KI-Telefonie für Hilfsmittelbetriebe

• KI beantwortet Routineanfragen und sorgt für Entlastung
• Terminbuchungen und Vorgangsauskünfte erfolgen direkt in der Branchensoftware ohne Personal zu binden
• Branchenexperten übernehmen komplexe Anliegen und sichern die persönliche Beratung 


Essen, den 3. November 2025.

Wenn es um die Hilfsmittelversorgung geht, sind Expertise und eine ausführliche Kundenberatung gefragt. Für Sanitätshäuser und Hörakustiker bedeutet die intensive Betreuung der Kunden in der Regel viel Zeit – sowohl vor Ort als auch am Telefon. Mit od | dialog bietet die opta data Gruppe bereits seit vielen Jahren einen bewährten Telefon-Service zur Entlastung der Betriebe. Jetzt wurde dieses Angebot um eine innovative Telefon-KI erweitert, die ab sofort im First-Level-Support unterstützt. Ziel ist es, Mitarbeitende zu entlasten und gleichzeitig eine durchgängige telefonische Erreichbarkeit sowie verlässliche Betreuung der Kunden sicherzustellen. Die neue KI-Telefonie richtet sich vorrangig an Betriebe im Hilfsmittelbereich und soll mittelfristig auch opta data Kunden aus dem Heilmittelsegment zur Verfügung stehen.
 

Branchenkenntnis bleibt zentral: KI-Telefonie ergänzt persönliche Beratung

„Sanitätshäuser und Hörakustiker stehen häufig vor der Herausforderung, trotz knapper Ressourcen jederzeit telefonisch erreichbar zu sein und gleichzeitig den persönlichen Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden zu pflegen. Die neue Telefon-KI unterstützt hier, indem sie Anrufe entgegennimmt, Routineanfragen beantwortet und so für eine spürbare Entlastung sorgt“, sagt Jakob Stauber, Geschäftsführer der opta data Gruppe. Der KI-gestützte Sprachassistent informiert u.a. über die Öffnungszeiten, die Parkplatzsituation sowie weitere Services des Betriebes. Darüber hinaus können durch die nahtlose Anbindung an die Software-Lösungen der opta data Gruppe, wie od | flow und acriba, auch direkt Terminbuchungen im Kalender der Hilfsmittelerbringer:innen vorgenommen  oder Anfragen wie beispielsweise zum Bestellstatus vollautomatisch beantwortet werden. Die KI dokumentiert zudem die Inhalte des Kundengesprächs und übermittelt eine Zusammenfassung via E-Mail an die Betriebe, so dass diese über die aktuellen Vorgänge auf dem Laufenden sind. Für komplexe oder emotionale Anliegen stehen weiterhin erfahrene Mitarbeitende von od | dialog mit fundierter Branchenkenntnis bereit, um eine individuelle Betreuung und fallabschließende Bearbeitung sicherzustellen. „Diese Kombination aus Künstlicher Intelligenz und echten Menschen mit Fachexpertise steigert die Effizienz im Kundenservice und gewährleistet gleichzeitig einen hohen Qualitätsstandard“, so Stauber weiter.
 

Flexibilität für den Kunden durch modulares Angebot 

Neben der neuen Technologie bleibt der persönliche Service durch geschulte Fachkräfte ein wesentlicher Bestandteil von od | dialog. Denn auch wenn die Anwendungsfälle, in denen eine KI vollautomatisch helfen kann, rasant steigen und ebenfalls die Integration in die Branchensoftware kontinuierlich ausgeweitet wird, ist menschliche Nähe in der Kundenbetreuung unabdingbar. „Unsere Kundinnen und Kunden müssen sich nicht zwischen KI oder menschlicher Beratung entscheiden. Sie können beide Angebote flexibel kombinieren, jederzeit zwischen den Modellen wechseln und so Servicetiefe und -kosten passgenau auf ihre Bedürfnisse zuschneiden“, erklärt Gerrit Gierok, Geschäftsführer der zur opta data Gruppe gehörenden opta data dialog GmbH.

 

Über die opta data Gruppe

Die familiengeführte opta data Gruppe entwickelt seit über 50 Jahren passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens – mit dem Ziel, die mehr als 60.000 Kund:innen bestmöglich zu unterstützen. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter:innen bieten darüber hinaus zukunftsfähige Finanzierungslösungen, digitale Abrechnungsdienstleistungen und Softwarelösungen.

Als Digitalisierungsexperten gestalten wir die Digitalisierung des Gesundheitswesens aktiv mit, unter anderem bei der Einführung der Telematikinfrastruktur.

Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kund:innen und die Gesundheit unserer Kolleg:innen. Ein Einsatz, für den wir mehrfach ausgezeichnet wurden: mit den Siegeln „Top Job“, „Deutschlands Kundenchampions“ und dem „Corporate Health Award“ für unser Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ setzen wir uns für Diversität am Arbeitsplatz ein.  

Download

Diesen Beitrag teilen: