opta data auf der
ALTENPFLEGE 2024

ALTENPFLEGE 2024 mit opta data

Weniger Stress, mehr Zeit für Patient:innen: Gemeinsam in die Pflege der Zukunft aufbrechen mit der neuen opta data Pflegesoftware od | care / Experten informieren über Vorteile der Digitalisierung für die praxisorientierte Nutzung der Telematikinfrastruktur (Halle 6 Stand C18).

Essen, den 25. April 2024. Countdown für die ALTENPFLEGE Messe 2024: Die deutsche Pflege trifft sich zur wichtigsten Veranstaltung des Jahres auf der Leitmesse der Branche in Essen (23. bis 25. April, www.altenpflege-messe.de). In diesem Jahr stehen Themen wie Innovationen, Nachhaltigkeit, Energie, Digitalisierung und vernetztes Wohnen im Mittelpunkt.

Ein echtes Messe-Highlight: Die Premiere der neuen opta data Pflegesoftware od I care mit dem Anspruch „so einfach geht Effizienz in der Pflege.” Diese und andere, neueste Lösungen für weniger Stress im Pflegealltag und damit mehr Zeit für Patient:innen werden am Stand der opta data Gruppe (Halle 6 Stand C18) gezeigt. Die Digitalisierungsexperten für das Gesundheitswesen demonstrieren nicht nur die neue Pflegesoftware, sondern informieren auch über die konkreten Vorteile der Telematikinfrastruktur (TI).  

„Unser Ziel ist es, den Arbeitsalltag der Pflegekräfte zu erleichtern: deshalb legen wir den Fokus auf unsere konsequent praxisorientierten Lösungen, wie unsere neue Pflegesoftware od I care“, sagt Dr. Jan Helmig, Chief Digital Officer der opta data Gruppe. „Darüber hinaus informieren wir über die Vorteile der Digitalisierung, insbesondere die Telematikinfrastruktur und wie diese dabei hilft, die Abläufe im Pflegebetrieb einfacher zu gestalten. An unserem Stand zeigen wir ganz konkret, wie wir Leistungserbringer:innen auf dem Weg in die TI unterstützen: Wir wollen gemeinsam in die Pflege der Zukunft aufbrechen.“


Mit Blick auf die vier aktuell wichtigsten Herausforderungen in der Altenpflege informiert opta data über diese Lösungsangebote:

Neue opta data Pflegesoftware od I care: Eine intuitive Bedienung, ein modernes Design und Funktionen wie u.a. intelligente Spracherkennung, sind nur einige der Vorteile unserer neuen Software, die den Pflegealltag noch effizienter und stressfreier machen. Von der Planung über die Kommunikation bis hin zur Abrechnung – mit nur wenigen Klicks lassen sich aufwändige Verwaltungs- und Pflegeprozesse dank od | care zuverlässig und einfach erledigen.
Telematikinfrastruktur: Weniger Zeit am Schreibtisch, mehr Zeit für die Patient:innen - über die TI kommunizieren alle Akteure im Gesundheitswesen sicher miteinander, tauschen Patientendaten und Informationen über Behandlungen aus. Wie kann man dank TI langwierige Abstimmungswege mit Papierverordnungen, Rezepten und Nachfragen überflüssig machen? Wie funktioniert die tagesaktuelle Abrechnung mit den Kostenträgern? Und welche weiteren Vorteile gibt es - wie z.B. die Refinanzierung der Anschluss- und Betriebskosten für Pflegebetriebe durch den GKV-Spitzenverband? Diese und viele andere, aktuelle Fragen zur TI erläutern unsere Digitalexperten.

Abrechnungswesen: Wir zeigen, wie es geht – die Abrechnung und Bearbeitung von Belegen übernehmen die Expert:innen bei opta data, d.h., wir haben den Prozess optimiert und auf die Anforderungen der Kunden:innen abgestimmt, sodass reibungslose Bearbeitung und pünktliche Auszahlung garantiert sind.

Genehmigungsverfahren: Mit egeko Care von opta data lässt sich das Genehmigungsverfahren abkürzen; Leistungserbringer:innen profitieren außerdem von transparenten Prozessen, verbesserter Kommunikation und zusätzlichen Bearbeitungsoptionen.

 

Ansprechpartner für die Pressemitteilung:
opta data Gruppe
Leiter Unternehmenskommunikation
Christian Annus
Telefon: 0151 15012727
E-Mail: c.annus@optadata-gruppe.de  

Über die opta data Gruppe
Die familiengeführte opta data Gruppe entwickelt seit über 50 Jahren passgenaue Services und digitale Lösungen für den betrieblichen Alltag in verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens – mit dem Ziel, die mehr als 60.000 Kund:innen bestmöglich zu unterstützen. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter:innen bieten darüber hinaus bankenunabhängige Finanzierungen, digitale Kommunikationsprodukte oder gezieltes Telefonmarketing.

Als Digitalisierungsexperten gestalten wir die Digitalisierung des Gesundheitswesens aktiv mit, unter anderem bei der Einführung der Telematikinfrastruktur.
Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kund:innen und die Gesundheit unserer Kolleg:innen. Ein Einsatz, für den wir mehrfach ausgezeichnet wurden: mit den Siegeln „Top Job“, „Deutschlands Kundenchampions“ und dem „Corporate Health Award“ für unser Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ setzen wir uns für Diversität am Arbeitsplatz ein.

Diesen Beitrag teilen: