Für Heilmittel-Berufe

Mit individueller Abrechnung Ihren
Praxis‑Alltag im Griff

Als Abrechnungsdienstleister unterstützen wir Sie mit unseren Abrechnungsangeboten und Finanzierungsleistungen individuell nach Ihren Bedürfnissen, sodass eine reibungslose Bearbeitung und pünktliche Auszahlung garantiert sind.

Deutschlands kundenchampions 2023 Siegel
Abrechnung Heilmittel

Als Abrechnungsdienstleister unterstützen wir Sie mit unseren Abrechnungsangeboten und Finanzierungsleistungen individuell nach Ihren Bedürfnissen, sodass eine reibungslose Bearbeitung und pünktliche Auszahlung garantiert sind.

Deutschlands kundenchampions 2023 Siegel

Das spricht für unseren Abrechnungs‑Service

Icon Gesicherte Einnahmen

Gesicherte Einnahmen und
finanzielle Freiheit für Ihre Praxis

Mit unserem Expertenwissen wird Ihre Abrechnung immer sicher und zuverlässig ausgeführt. Ihre Auszahlung erfolgt zum Wunschtermin – flexibel nach Ihren Bedürfnissen.

Icon Zeit sparen

Mehr Zeit für Ihre Praxis
und Ihre Patient:innen

Sie können sich voll und ganz auf Ihre Patient:innen fokussieren, während lästige administrative Aufgaben wie das Zahlungsmanagement der Vergangenheit angehören.

Icon Fachliche Unterstützung

Fachliche Unterstützung
bei Fragen & Problemen

Auch über die Abrechnung hinaus finden Sie bei unserem Kundenservice immer einen Ansprechpartner. Dringende Fragen werden schnell gelöst und im Online-Kundencenter finden Sie weitere hilfreiche Informationen.

Lernen Sie unsere neue Tarifgeneration jetzt kennen

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Patient:innen, während wir uns um den Rest kümmern. Unsere leistungsstarken Produktlösungen bieten effiziente Organisation, problemlose Auszahlungen und Schutz vor Zahlungsausfällen. Reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand und profitieren Sie von maßgeschneiderten Leistungen für optimale Unterstützung.

Angebote für Heilmittelerbringer

Überzeugender Service

„Seit 2014 bin ich der opta data als Kunde und sehr zufrieden. Ich habe mit meinen drei Standorten und 40 Mitarbeitern ein innovatives Abrechnungszentrum gesucht, bei dem ich auch immer einen persönlichen Ansprechpartner antreffen kann. Damit hat mich die opta data mehr als überzeugt.“

Daniel Schillings

NeusserReha

Abrechnung mit Rundum-Service:
So individuell wie Sie

Wir von opta data verstehen uns als Lebensbegleiter unserer Kund:innen. Daher haben wir in den letzten Jahren den Abrechnungsprozess kontinuierlich optimiert und können Ihnen so eine reibungslose Bearbeitung und pünktliche Auszahlung garantieren. Daneben stehen wir aber auch für:

Mehr finanzieller Spielraum Mehr finanzieller Spielraum
im Tagesgeschäft

Ihre Auszahlung findet zu Ihrem Wunschtermin statt – wenn Sie möchten schon 3 Tage nach Einreichung.

Zuverlässiger Schutz Zuverlässiger Schutz vor
Umsatzeinbußen

Mit dem passenden AktivSchutz-Paket sind Sie vor Absetzungen und Einbehaltungen abgesichert und vor Umsatzeinbußen geschützt.

Versicherungsschutz Voller Versicherungsschutz
für Ihre Verordnungen

Ihre Belege sind bereits auf allen Transportwegen und bei der Lagerung versichert, sodass Ihr Umsatz nicht verloren geht.

Weniger administrativer Aufwand Weniger administrativer Aufwand

Alle Schritte Ihrer Abrechnung, inklusive besonders zeitintensiven Tätigkeiten wie Zahlungs- und Mahnmanagement, können Sie bequem abgeben.

Zeitersparnis Hohe Flexibilität und Zeitersparnis

Wenn Sie keine Zeit haben, Ihre Belege selbst zur Post zu bringen, unterstützen wir Sie gern durch die Abholung aller Dokumente in Ihrer Praxis.

Sicherer Start Sicherer Start in die Digitalisierung

Mit den modernen Software-Lösungen thevea und dem opta data TI-Service sind Sie auf dem Weg in die Digitalisierung bestens vorbereitet.

Einfacher als gedacht

„Es hat alles geklappt mit der 1. Abrechnung, das war insgesamt sogar einfacher als ich gedacht habe. Vielen Dank für die tolle Unterstützung Ihrer Mitarbeiter, ich bin jetzt rundum gut versorgt und informiert.“

Anna –Lena Jeckstadt

Logopädin aus Freden

Unsere ganze Welt dreht sich um Ihre gesunde Abrechnung.


8
.000.000.000 Mrd.
jährliches Abrechnungsvolumen
2000
Posteingänge
täglich
55000
Kunden aus den
Fachheilberufen
100000
Belegerfassungen
täglich
Whitepaper Mockup

„Selbstabrechnung oder Dienstleister” – unser Ratgeber

Durch den Ratgeber wissen Sie:

  • bei welchen Schritten in der Abrechnung Sie genau hinsehen sollten.
  • welche Probleme Ihnen bei der Abrechnung in Eigenregie begegnen können.
  • wie Sie mit unseren Tipps zeitsparender und effizienter arbeiten.
Ratgeber kostenlos herunterladen
Was Ihnen niemand verrät:
Nach dem Versand ist unsere Arbeit noch lange nicht getan …

Wir senden Ihre Rechnungen an die Kostenträger und Sie erhalten Ihr Geld zuverlässig und direkt von uns, schon bevor Ihre Rechnungen bearbeitet sind. Sie müssen sich nicht mehr mit Rückläufern beschäftigen, gegenbuchen oder am Jahresende ausbuchen, wenn Rechnungsstellung und Auszahlung nicht zusammenpassen – darum kümmern wir uns gern für Sie.

Mit unserem AktivSchutz Premium bieten wir Ihnen sogar noch mehr Sicherheit: Hier treten wir mit Ärzt:innen oder Patient:innen in Kontakt, um Ihre Belege gegebenenfalls zu korrigieren.

Die Abrechnung – Unser Service für Sie

Große Entlastung

„Tatsache ist, dass ich für meine Abrechnung jetzt ein Drittel der Zeit benötige und das lästige Kontrollieren mit dem Kalender, ob auch ja alle Behandlungsdaten korrekt sind, entfällt komplett. Hier entlastet thevea sehr stark. [...] Ich muss mir keine Gedanken mehr machen, ob Absetzungen drohen.“

Cornelia Gottlieb

Logopädin aus Würzburg

Wie funktioniert die Zusammenarbeit
mit der opta data?

Wir gehen den Weg vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss mit Ihnen gemeinsam.

1

In einem kostenlosen Erstgespräch – via Telefon oder Web-Konferenz – analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre derzeitige Situation.

2

Unsere Expert:innen präsentieren Ihnen die individuell zugeschnittenen Lösungspakete aus unserem Produktportfolio – kostenlos und unverbindlich.

3

Finden wir gemeinsam das passende Lösungsmodell für Sie, vereinbaren wird einen Folgetermin für den Vertragsabschluss.

Häufig gestellte Fragen
Abrechnung

In unserem Online-Kundencenter finden Sie eine übersichtliche Aufstellung Ihrer Abrechnungen und weitere Informationen zu möglichen Absetzungen und Korrekturen der Kostenträger.

Uns ist eine faire Vertragslaufzeit für Sie wichtig, daher beträgt sie 12 Monate ab der ersten Einreichung bzw. ab Software-Installation. Mit unserer Komfort-Probezeit von 2 Monaten ab der ersten Abrechnung können Sie unseren Abrechnungsservice im Vorhinein in Ruhe testen.

Nach der Übergabe Ihrer abrechnungsrelevanten Daten und Dokumente können Sie sich entspannt zurück lehnen und erhalten Ihr Geld zu Ihrem Wunschtermin. Im Hintergrund übernehmen wir dann für Sie die aufwendigsten Schritte der Abrechnung: Zahlungseingänge zuordnen, prüfen, unberechtigte und heilbare Absetzungen bearbeiten und ggf. Widerspruch einlegen oder mit Ärtz:innen und Patient:innen in Kontakt treten – das übernehmen wir in vollem Umfang für Sie.

Bearbeitung

Ihre Belege sind bereits in Ihrer Praxis – also vor dem Versand zu uns – gegen eine Vielzahl von Risiken versichert. Da die Post nicht für den Wert Ihrer Belege haftet und nur spezialisierte Versicherungsgesellschaften hier kostenintensive Lösungen anbieten, decken wir dies in unserem Abrechnungsservice natürlich für Sie ab.

Im Rahmen der Abrechnung prüfen wir Ihre Verordnungen natürlich. Nicht abrechnungsfähige Verordnungen senden wir Ihnen kostenlos zur Korrektur zurück oder übernehmen die Korrektur im AktivSchutz Premium für Sie.

In der Regel bearbeiten wir Ihre Verordnungen innerhalb von 5 Arbeitstagen. Jeder Schritt Ihrer Abrechnung wird von uns im Online-Kundencenter dokumentiert, sodass Sie zu jeder Zeit einen Überblick haben, wie weit die Bearbeitung Ihrer Abrechnung ist.