Als Abrechnungsdienstleister unterstützen wir Sie mit unseren Abrechnungsangeboten und Finanzierungsleistungen individuell nach Ihren Bedürfnissen, sodass eine reibungslose Bearbeitung und pünktliche Auszahlung garantiert sind.

Das spricht für unseren Abrechnungs‑Service
Gesicherte Einnahmen und
finanzielle Freiheit für Ihre Praxis
Mit unserem Expertenwissen wird Ihre Abrechnung immer sicher und zuverlässig ausgeführt. Ihre Auszahlung erfolgt zum Wunschtermin – flexibel nach Ihren Bedürfnissen.
Mehr Zeit für Ihre Praxis
und Ihre Patient:innen
Sie können sich voll und ganz auf Ihre Patient:innen fokussieren, während lästige administrative Aufgaben wie das Zahlungsmanagement der Vergangenheit angehören.
Fachliche Unterstützung
bei Fragen & Problemen
Auch über die Abrechnung hinaus finden Sie bei unserem Kundenservice immer einen Ansprechpartner. Dringende Fragen werden schnell gelöst und im Online-Kundencenter finden Sie weitere hilfreiche Informationen.
Überzeugender Service
„Seit 2014 bin ich der opta data als Kunde und sehr zufrieden. Ich habe mit meinen drei Standorten und 40 Mitarbeitern ein innovatives Abrechnungszentrum gesucht, bei dem ich auch immer einen persönlichen Ansprechpartner antreffen kann. Damit hat mich die opta data mehr als überzeugt.“
Daniel Schillings
NeusserReha
Einfacher als gedacht
„Es hat alles geklappt mit der 1. Abrechnung, das war insgesamt sogar einfacher als ich gedacht habe. Vielen Dank für die tolle Unterstützung Ihrer Mitarbeiter, ich bin jetzt rundum gut versorgt und informiert.“
Anna –Lena Jeckstadt
Logopädin aus Freden
Große Entlastung
„Tatsache ist, dass ich für meine Abrechnung jetzt ein Drittel der Zeit benötige und das lästige Kontrollieren mit dem Kalender, ob auch ja alle Behandlungsdaten korrekt sind, entfällt komplett. Hier entlastet thevea sehr stark. [...] Ich muss mir keine Gedanken mehr machen, ob Absetzungen drohen.“
Cornelia Gottlieb
Logopädin aus Würzburg
Abrechnung mit Rundum-Service:
So individuell wie Sie
Wir von opta data verstehen uns als Lebensbegleiter unserer Kund:innen. Daher haben wir in den letzten Jahren den Abrechnungsprozess kontinuierlich optimiert und können Ihnen so eine reibungslose Bearbeitung und pünktliche Auszahlung garantieren. Daneben stehen wir aber auch für:
im Tagesgeschäft
Ihre Auszahlung findet zu Ihrem Wunschtermin statt – wenn Sie möchten schon 3 Tage nach Einreichung.
Umsatzeinbußen
Mit dem passenden AktivSchutz-Paket sind Sie vor Absetzungen und Einbehaltungen abgesichert und vor Umsatzeinbußen geschützt.
für Ihre Verordnungen
Ihre Belege sind bereits auf allen Transportwegen und bei der Lagerung versichert, sodass Ihr Umsatz nicht verloren geht.
Alle Schritte Ihrer Abrechnung, inklusive besonders zeitintensiven Tätigkeiten wie Zahlungs- und Mahnmanagement, können Sie bequem abgeben.
Wenn Sie keine Zeit haben, Ihre Belege selbst zur Post zu bringen, unterstützen wir Sie gern durch die Abholung aller Dokumente in Ihrer Praxis.
Mit den modernen Software-Lösungen thevea und dem opta data TI-Service sind Sie auf dem Weg in die Digitalisierung bestens vorbereitet.
So viel Service
muss nicht teuer sein
Ihre Abrechnung sollte Ihnen genau das bieten, was Sie gerade brauchen. Deswegen können Sie sich bei uns Ihren individuellen Abrechnungstarif selbst zusammenstellen – passgenau für Ihre Praxis und mit genau den Leistungen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Anhand unserer Berechnungsbeispiele finden Sie hier einen Überblick über unser Kostenmodell.
Profitieren Sie von unserem Festpreis-Tarif! Die perfekte Kombination aus Software und Abrechnung.
Ab nur 59,00 €
Mehr InformationenPraktische Checkliste zu den 10 häufigsten Absetzungsgründen
Jetzt kostenlos herunterladenJetzt entdecken:
Attraktive
Kombi-Angebote für Ihre Praxis

thevea
Ihr einfacher Einstieg in die digitale Abrechnung
Abrechnen so einfach wie Fotografieren! Mit thevea in unter einer Minute Verordnungen anlegen, prüfen und sicher abrechnen.
Wir senden Ihre Rechnungen an die Kostenträger und Sie erhalten Ihr Geld zuverlässig und direkt von uns, schon bevor Ihre Rechnungen bearbeitet sind. Sie müssen sich nicht mehr mit Rückläufern beschäftigen, gegenbuchen oder am Jahresende ausbuchen, wenn Rechnungsstellung und Auszahlung nicht zusammenpassen – darum kümmern wir uns gern für Sie.
Mit unserem AktivSchutz Premium bieten wir Ihnen sogar noch mehr Sicherheit: Hier treten wir mit Ärzt:innen oder Patient:innen in Kontakt, um Ihre Belege gegebenenfalls zu korrigieren.
Die Abrechnung – Unser Service für Sie
Die Leistungen im Überblick
-
Start zum Wunschtermin
-
2 Monate unverbindliche Probezeit
-
Keine Servicekosten während Laufzeit von Bestandssoftware
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Flexible Auszahlung zum Wunschtermin
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Kostenlose Service-Hotline
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Kostenloses Online-Kundencenter
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Ortsunabhängiger Zugriff auf Ihre Abrechnungsdaten
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Versicherungsschutz im Schadensfall
für Sie persönlich vor Ort

- Baden-Württemberg
- Bayern
- Rheinland-Pfalz
- Saarland

- Hamburg
- Schleswig-Holstein

- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Thüringen
mit der opta data?
Wir gehen den Weg vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss mit Ihnen gemeinsam.
In einem kostenlosen Erstgespräch – via Telefon oder Web-Konferenz – analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre derzeitige Situation.
Unsere Expert:innen präsentieren Ihnen die individuell zugeschnittenen Lösungspakete aus unserem Produktportfolio – kostenlos und unverbindlich.
Finden wir gemeinsam das passende Lösungsmodell für Sie, vereinbaren wird einen Folgetermin für den Vertragsabschluss.
In unserem Online-Kundencenter finden Sie eine übersichtliche Aufstellung Ihrer Abrechnungen und weitere Informationen zu möglichen Absetzungen und Korrekturen der Kostenträger.
Uns ist eine faire Vertragslaufzeit für Sie wichtig, daher beträgt sie 12 Monate ab der ersten Einreichung bzw. ab Software-Installation. Mit unserer Komfort-Probezeit von 2 Monaten ab der ersten Abrechnung können Sie unseren Abrechnungsservice im Vorhinein in Ruhe testen.
Nach der Übergabe Ihrer abrechnungsrelevanten Daten und Dokumente können Sie sich entspannt zurück lehnen und erhalten Ihr Geld zu Ihrem Wunschtermin. Im Hintergrund übernehmen wir dann für Sie die aufwendigsten Schritte der Abrechnung: Zahlungseingänge zuordnen, prüfen, unberechtigte und heilbare Absetzungen bearbeiten und ggf. Widerspruch einlegen oder mit Ärtz:innen und Patient:innen in Kontakt treten – das übernehmen wir in vollem Umfang für Sie.
Ihre Belege sind bereits in Ihrer Praxis – also vor dem Versand zu uns – gegen eine Vielzahl von Risiken versichert. Da die Post nicht für den Wert Ihrer Belege haftet und nur spezialisierte Versicherungsgesellschaften hier kostenintensive Lösungen anbieten, decken wir dies in unserem Abrechnungsservice natürlich für Sie ab.
Im Rahmen der Abrechnung prüfen wir Ihre Verordnungen natürlich. Nicht abrechnungsfähige Verordnungen senden wir Ihnen kostenlos zur Korrektur zurück oder übernehmen die Korrektur im AktivSchutz Premium für Sie.
In der Regel bearbeiten wir Ihre Verordnungen innerhalb von 5 Arbeitstagen. Jeder Schritt Ihrer Abrechnung wird von uns im Online-Kundencenter dokumentiert, sodass Sie zu jeder Zeit einen Überblick haben, wie weit die Bearbeitung Ihrer Abrechnung ist.